April/Mai 2018

Internationale Botschaft

Im Zeitraum vom 19. April bis 04. Mai 2018 fand die INTERNATIONALE BOTSCHAFT auf dem Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in der Stadtmitte von Ulm statt. Sie ergänzte die Posterkampagne "When I think of Ulm ...“ der Koordinierungsstelle Internationale Stadt und ihrer Partnereinrichtungen. Die Koordinierungsstelle Internationale Stadt ist eine Einrichtung der Stadt Ulm. Gemeinsam mit weiteren lokalen Kooperationspartnern, dem IHK Welcome Center, der vh Ulm, dem Verschwörhaus, der In Via Anerkennungsberatung, dem Donaubüro und Europe Direct ist es ihr Auftrag, das gute Zusammenleben von allen Ulmern, ob mit oder ohne internationale Wurzeln, zu fördern.
Unter anderem war das Welcome Center Ulm/Oberschwaben an der Ausgestaltung des Rahmenprogramms der Internationalen Botschaft beteiligt. So hatte das Welcome Center am 20. April 2018 einen Aktionstag. Die Aktion startete mit dem Künstler Mark Klawikowski, der die Methode Graphic Recording verwendete. Im Rahmen dieser Methode erarbeitete er gemeinsam mit internationalen Fachkräften und Studierenden, aber auch Ulmerinnen und Ulmer, das Thema "First steps in Ulm", um so eine Übersicht über die wesentlichen Ansprechpartner und Schritte beim Ankommen in der Region zugeben. Der Künstler Mark Klawikowski hielt dies im Rahmen einer Zeichnung fest, sodass die einzelnen Institutionen sichtbar wurden. Neben dem Welcome Center wurden somit z.B. auch die Arbeitsagentur, das Einwohnermeldeamt oder die Ausländerbehörde gezeichnet.
Im Anschluss daran gab es mit den Ulmer Bürgerinnen und Bürger eine Diskussion über das Thema: Wie kann Ulm noch internationaler werden? Bei Kaffee und Kuchen entstand so ein Dialog eines gemischten Publikums jeden Alters.