22. April 2015

Baden-Württemberg-Tag in Katalonien

Baden-Württemberg wirbt um spanische Fachkräfte in Barcelona

Der Baden-Württemberg Tag in Katalonien bildete den Auftakt einer intensiven Zusammenarbeit zwischen den beiden Regionen auf den Gebieten Fachkräfte, Ausbildung und Hochschule.
Über 500 Teilnehmende zählte der Baden-Württemberg Tag am 22. April 2015 in der katalanischen Hauptstadt. Studierende, Berufsschülerinnen und Berufsschüler, Fachkräfte, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, der Arbeitsverwaltung, der Gewerkschaften sowie der Hochschulen informierten sich in Fachforen sowie einer Begleitausstellung über das Leben, Arbeiten und Studieren in Baden-Württemberg. Arbeitssuchende Katalanen nutzten zudem die Chance, sich über offene Stellen bei baden-württembergischen Unternehmen zu informieren, welche die Bundesagentur für Arbeit im Vorfeld abgefragt hatte. „Dabei soll es nicht um ein einseitiges Abwerben von Fachkräften gehen, sondern vielmehr um einen Austausch“, so Peter Kulitz, Präsident des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertags.
In Diskussionsrunden und zahlreichen Gesprächen wurde an diesem Tag immer wieder betont, wie wichtig Deutschkenntnisse für eine erfolgreiche Integration in den baden-württembergischen Arbeitsmarkt sind. Erfahrungsberichte von spanischen Fachkräften, die seit einiger Zeit in Baden-Württemberg arbeiten, machten auch deutlich, dass das Einleben in einem neuen Land nicht immer leicht fällt. Seit Anfang letzten Jahres gibt es in Baden-Württemberg daher elf Welcome Center, die als Erstberatungsstelle Fachkräften aus dem Ausland bei Fragen rund um Arbeiten und Leben beiseite stehen. Eines der Welcome Center ist bei der IHK Ulm angesiedelt. Neben den Angeboten für die internationale Fachkräfte und deren Familien, berät es auch ausländische Studierende und unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften aus dem Ausland.