Fachkräftebündnis

Cosh – Kooperation zwischen Schule und Hochschule

Gut vorbereitet in ein WiMINT-Studium

Für einen erfolgreichen Studienstart in einem MINT-Fach ist es wesentlich, gut auf die Anforderungen, insbesondere in Mathematik, vorbereitet zu sein. Die AG cosh versteht sich als Brückenbauer an der Schnittstelle Schule-Hochschule, um StudienanfängerInnen diesen sensiblen Übergang zu erleichtern. Das Fachkräftebündnis Ulm / Oberschwaben hat den Dialog zwischen Schulen und Hochschulen in Ulm angestoßen und möchte den Austausch zwischen Lehrenden an Schulen und Hochschulen weiter fördern.
In der Region Ulm/Neu-Ulm entwickelt das cosh-Team der THU gemeinsam mit Lehrenden anderer Hochschulen und Schulen Maßnahmen zur Glättung des Übergangs im Bereich Mathematik und Physik. Dazu zählen zum Beispiel Arbeitsgemeinschaften in Schulen mit studentischen Tutoren der THU, wie die WiMINT-AG an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Ulm.
Seit September 2019 können Schülerinnen und Schüler des einjährigen technischen Berufskollegs, das zur Fachhochschulreife führt, an einem zusätzlichen Matheangebot teilnehmen, um noch vor Studienbeginn fachliche Defizite aufzuholen. Außerdem werden Beratungs- und Orientierungsworkshops angeboten und ein direkter Kontakt zur Hochschule und dortigen Studierenden hergestellt.