Sie befinden sich auf der Seite der IHK Ulm.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der IHK Ulm.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der IHK Ulm in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Sie werden zum Angebot der weitergeleitet.
Nr. 6449214
Ausbildung
Ausbildungsmarketing für Unternehmen
Die richtigen Auszubildenden zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, wird immer herausfordernder. Erfolgreiches Ausbildungsmarketing hilft Ihnen, junge Talente gezielt anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu begeistern.
In unseren Infoveranstaltungen stellen wir Ihnen unsere Angebote rund um das Thema Ausbildungsmarketing vor. Erfahren Sie, welche Angebote der IHK Ulm Sie nutzen können, um Ihre Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen:
Im IHK-Ausbildungsatlas finden Jugendliche alle aktiv ausbildenden Unternehmen. Er löste Ende 2024 die IHK-Lehrstellenbörse ab und Sie sind automatisch dabei! Aktuelle Stellenausschreibungen bei der Agentur für Abriet, und weiteren gängigen Börsen sind direkt im Atlas verlinkt.
Falls Sie nicht im Atlas erscheinen möchten, geben Sie uns bitte Bescheid.
Azubi-Speed-Dating
Hier haben Sie die Möglichkeit Bewerberinnen und Bewerber in 10-minütigen Vorstellungsgesprächen in den Räumlichkeiten der IHK Ulm kennenzulernen.
Darüber hinaus bietet die IHK Ulm seit dem Schuljahr 2024/25 an, Azubi-Speed-Datings in den Räumlichkeiten regionaler Schulen zu organisieren. So kommen Sie zielgerichtet mit regionalen Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt.
Kontaktherstellung zu interessierten Bewerbern
Wir unterstützen Bewerberinnen und Bewerber bei der Suche nach Praktikums– und Ausbildungsplätzen und helfen bei der Bewerbung, beispielsweise mit Bewerbungsmappenchecks.
-> Informieren Sie uns über Ihre freien Ausbildungsplätze und wir stellen passende Kontakte her.
Bildungsmesse Ulm
Alle 2 Jahre findet die Ulmer Bildungsmesse zur Berufsorientierung in Kooperation mit der Stadt Ulm und IHK Ulm statt.
Nehmen Sie an unserer bundesweiten Kampagne JETZT#KÖNNENLERNEN teil und nutzen Sie unsere kostenlosen Social-Media und Marketingvorlagen für die Bewerbung Ihrer Ausbildungsplätze!
Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) haben im Rahmen ihrer bundesweiten Ausbildungskampagne eine neue Mitmachaktion gestartet, die sich an Ausbildungsbetriebe richtet. Ziel ist es, auf die Bedeutung der Übernahme von Auszubildenden als künftige Fachkräfte hinzuweisen und ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Fachkräftesicherung zu setzen. Hier finden Sie unsere kostenlosen Social-Media vorlagen: Download
Ihr Unternehmen an Schulen
Bildungspartnerschaften
Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen mit langfristigem Charakter. Inhalte können Praktikumsangebote, Vorträge, Teilnahmen an Elternabenden, Betriebsbesichtigungen und mehr sein.
Die IHK Ulm unterstützt Sie bei der Suche nach der passenden Schule und bei der Abstimmung der Inhalte. Weitere Informationen finden sie hier.
BoriS—Berufswahl-SIEGEL
In Baden-Württemberg können sich Schulen, die bei der Berufsorientierung besonders engagiert sind, mit dem BoriS-Berufswahlsiegel zertifizieren lassen.
-> Möchten Sie sich aktiv bei der Berufsorientierung an Schulen beteiligen? Dann werden Sie jetzt BoriS-Juror!
Ausbildungsbotschafter
Ihre Auszubildenden besuchen als Ausbildungsbotschafter interessierte Schulen und stellen dort ihre eigene Ausbildung und Ihr Unternehmen vor. Sie sind Vorbilder und kommunizieren mit den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe.
-> Möchten Sie selbst als Fach– oder Führungskraft Botschafter werden? Werden Sie Senior-Ausbildungsbotschafter!
Schüler-Eltern-Abende
Werden Sie Teil eines Podiumsgespräches, gehen Sie in Austausch mit anderen Ausbildern und stellen Sie Ihr Unternehmen vor.
Darüber hinaus finden auch Informationsveranstaltungen bei der IHK Ulm oder hybrid statt, an denen Sie Ihr Unternehmen Eltern und Schülern vorstellen können.
Angebote in Ihrem Unternehmen
Praktikumswochen: 5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen
Mit den Praktikumswochen Baden-Württemberg lernen Sie als Unternehmen interessierte Jugendliche kennen. Sie können selbst festlegen, an welchem Tag sie im Aktionszeitraum Praktikumstage anbieten möchten.
Girls‘ Day
Die Girls’ Day-Aktion “Ich werde Chefin” inspiriert Schülerinnen ab der 8. Klasse dazu, über die Selbstständigkeit als Frau nachzudenken.
Dazu besuchen die Mädchen Sie als Unternehmerin in Ihrem Betrieb und Sie berichten von Ihren Erfahrungen.
Ihre eigenen Veranstaltungen
Gern informieren wir über Ihre Termine und Angebote auf unserer Website und in Beratungsgesprächen.
Keine Angebote verpassen
Veranstaltungsübersicht und Newsletter „Ausbildung“
Auf unserer Homepage finden Sie eine Übersicht über Veranstaltungen der IHK Ulm und Dritter. Eine Teilnahme kann sich lohnen!
Darüber hinaus empfehlen wir die Anmeldung zum IHK-Newsletter „Ausbildung“, um keine Anmeldezeiträume zu verpassen.