Wir über uns

Wer wir sind
und was wir tun

Wir unterstützen Unternehmen

Wir beraten unsere mehr als 50.000 Mitgliedsunternehmen in allen Phasen, von der Gründung über die Expansion und durch Krisen bis zur Unternehmensnachfolge. Wir bieten unter anderem Informationen und Services zu Finanzierungsfragen, zu Standort- und Ansiedlungsfragen, oder zur Vernetzung von Technologiepartnern. Wir vermitteln das dazu notwendige Wissen durch vielfältige Fortbildungsangebote und eine professionelle Weiterbildungsberatung.
Wir befürworten außerdem die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und helfen unseren Mitgliedern, diese sowie die Vorgaben des Green Deals der Europäischen Union im Betrieb umzusetzen.
Pro Jahr leisten wir unter anderem:

Wir leben Demokratie

Mitmachen wird bei uns groß geschrieben: In Ausschüssen und Arbeitskreisen bringen die Unternehmer ihr Know-how zu vielen Themen ein. So können wir dazu beitragen, dass zum Beispiel die Verkehrsanbindung in die Innenstadt verbessert wird, was allen dort ansässigen Geschäften zu Gute kommt. Die praktischen Erfahrungen der Betriebe fließen direkt in Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen ein – so etwa zu BIDs, verkaufsoffenen Sonntagen, der A 20 und der A 26 und der steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung.
Wir beraten und beschließen alle Forderungen und Positionen in der IHK-Vollversammlung, dem gewählten Parlament der Wirtschaft. Sie ist ein Spiegelbild des regionalen Branchenmixes und der Struktur der regionalen Wirtschaft. In ihr sind Unternehmen unterschiedlichster Größe, Wirtschaftskraft und Rechtsform vertreten.

Wir übernehmen Verantwortung

Uns wurden vom Staat bestimmte Aufgaben übertragen, zum Beispiel die Überwachung der dualen Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz und die Führung verschiedener Branchenregister. Wir arbeiten effizient, bürokratiearm und unternehmensnah. Sichergestellt wird dies vor allem durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement, zum Beispiel im Prüfungsbereich.
Pro Jahr leisten wir:
  • rund 5.000 Prüfungen in der Berufsausbildung und der Weiterbildung, abgenommen von über 1.000 ehrenamtlichen Prüfern
  • ca. 200 Prüfungen für Berufskraftfahrer und weitere 400 Prüfungen im Gefahrgutbereich
  • die Betreuung von fast 5.500 Ausbildungsverhältnissen
  • fast 400 Stellungnahmen zu Planungsverfahren im gesamten Elbe-Weser-Raum 
  • mehr als 15.000 Ursprungszeugnisse, Beglaubigungen und Bescheinigungen

Ihre Kritik – unsere Antworten