Pressemitteilung

PM061: Imagekampagne für den regionalen Einzelhandel

Zum siebten Mal finden die Heimat-shoppen-Aktionstage statt

Auch 2023 findet erneut und damit zum siebten Mal das Heimat shoppen in 17 Orten zwischen Elbe und Weser statt. Im September veranstalten insgesamt 18 der lokalen Standortgemeinschaften und Gewerbevereine die Aktionstage in ihrer Kommune und für ihre Kunden. Unter dem Motto „Heimat shoppen is‘ plietsch“ warten viele Unternehmer mit kleinen Aufmerksamkeiten, besonderen Aktionen oder interessanten Angeboten auf, um den Besuch in den Innenstädten und Ortszentren zu einem Highlight zu machen und treuen Kunden auch mal „danke“ zu sagen. Denn an den Aktionstagen zeigen die Unternehmen vor allem, worauf es bei ihnen ankommt: Kundennähe, Expertenberatung und Flexibilität.
Die heimischen Betriebe glänzen nicht nur mit einer, im wahrsten Sinne des Wortes, greifbaren und gut sortierten Produktauswahl, sondern schaffen häufig auch durch ihr ehrenamtliches oder finanzielles Engagement einen echten Mehrwert für alle. Viele Unternehmen unterstützen örtliche Vereine und Institutionen wie die Feuerwehr, das Jugendcafé und die Theatergruppe oder organisieren Stadtfeste. Ebenso schaffen sie, neben ihrer Versorgungsfunktion, Arbeits- und Ausbildungsplätze.
IHK-Hauptgeschäftsführer Christoph von Speßhardt mit HeimatShoppen-Tüte
„Plietsch“ findet das auch Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum: „Heimat shoppen zeigt hervorragend, was die lokalen Unternehmen können und auch, was sie alles für die Allgemeinheit leisten. Wenn man durch seinen Einkauf vor Ort zusätzlich das nächste Stadtfest indirekt mit unterstützt, kauft man noch lieber beim Händler des Vertrauens ein. Dass die Gewerbevereine das erneut zeigen können, liegt auch an der Unterstützung der RAISA eG, über die wir uns sehr freuen.“
Mit ihrem Motto „Wir leben Nähe“ passt die Philosophie der Raiffeisen-Märkte perfekt zur Botschaft von Heimat shoppen. Die Genossenschaft und die IHK setzen damit die seit drei Jahren bestehende erfolgreiche Kooperation zur Förderung der Imagekampagne fort. Vorstandsmitglied Andreas Pape sieht im Heimat shoppen auch eine Übereinstimmung mit der Philosophie des Unternehmens: „Mit unseren 21 Raiffeisen-Märkten rund um Elbe und Weser sind wir fest in der Region verwurzelt und tragen zur Förderung ländlicher Räume und der regionalen Wirtschaft bei. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden ein Einkaufserlebnis mit Mehrwert bieten durch räumliche Nähe, persönliche Beratung und gut durchdachte, an die regionalen Bedürfnisse angepasste, Sortimente. Wir freuen uns daher, auch in diesem Jahr wieder ein Teil der Aktion Heimat Shoppen zu sein."
Pressemitteilung Nr. 61
Stade, 25. August 2023