PM011: Eltern als Berufswahlcoach für ihr Kind

IHKs informieren in kostenfreiem Webinar über den Berufseinstieg und die Karrierechancen mit einer dualen Ausbildung

Elbe-Weser-Raum (IHK). Die Karrierechancen mit einer beruflichen Ausbildung stehen im Mittelpunkt eines kostenfreien Webinars, mit dem sich die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) am 8. Februar von 17 Uhr bis 18:30 Uhr an Eltern richten. Unter dem Titel „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ vermitteln Ausbildungsexperten von Unternehmen, den IHKs und der Arbeitsagentur in acht jeweils siebenminütigen Impulsen Wissenswertes rund um den Berufseinstieg mit einer dualen Ausbildung und einem dualen Studium.
„Aus Umfragen wissen wir, dass rund 70 Prozent der jungen Menschen bei der Berufswahl auf die Beratung innerhalb der Familie setzen. Wir bieten den Eltern Informationen und Hilfestellungen, um sie für diese verantwortungsvolle Aufgabe zu rüsten“, sagt Cornelia Bühler, Beraterin Berufsorientierung der IHK Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW). Auf dem Programm des Zoom-Webinars stehen Impulse zu Ausbildungsvoraussetzungen, Stärkenfokussierung bei der Berufswahl, Beratungs- und Unterstützungsangebote zur beruflichen Orientierung, Tipps zu den ersten Schritten im Berufsleben und die Möglichkeiten einer Karriere mit Lehre.
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind bei den Unternehmen mehr denn je gefragt“, sagt Bühler. Oft aber rieten Eltern ihren Kindern zu einem Studium, weil sie dort die vermeintlich besten Zukunftschancen sähen – ein Irrglaube, so die Ausbildungsexpertin: „Eine Studie des Instituts für Angewandte Wissenschaft zeigt, dass ein Arbeitnehmer, der seine Karriere mit einer Ausbildung gestartet hat und sich zum Beispiel zum Techniker oder Meister weitergebildet hat, im durchschnittlichen Lebenseinkommen vergleichbar ist mit einem Akademiker. Und die mehr als 300 Berufe in Industrie, Handwerk und Handel bieten jede Menge Potenzial, einen Beruf zu finden, der zu den eigenen Stärken, Wünschen und Voraussetzungen passt.“
Das Webinar „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ richtet sich insbesondere an Eltern von Schülern ab Klassenstufe 8. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.ihklw.de/2024parentsday.
Weitere Informationen:
Cornelia Bühler, Telefon: 04131 742-181,