IHK-Innovationsbotschafter 2008

implantcast – Medizintechnik

Erfahren Sie mehr über Jens Saß und implantcast in unserem Video auf YouTube.
Kinder wollen von klein auf die ganze Welt entdecken, sie wollen spielen und toben. Kinder wachsen schnell. Doch was passiert, wenn Kinder Prothesen benötigen? Mitwachsende Prothesen heißt die Lösung. Ein Spezialsender steuert von außen das Implantat an und verlängert es, ganz ohne Operation. Das scheinbar unmögliche wahr gemacht haben die Firma implantcast GmbH und die Universitätsklinik Münster. „Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist, das man jemanden findet, der gleich gestrickt ist und der eine gewisse Neugierde für neue Produkte hat”, sagt Professor Dr. med. Georg Gosheger, Direktor Orthopädie der Universitätsklinik Münster.
implantcast ist ein hochspezialisiertes, innovativer, mittelständischer Prothesenhersteller, das 1988 mit 10 Mitarbeitern startete und trotz Wirtschaftskrise rasant wächst. Jens Saß, Geschäftsführender Gesellschafter, führt den Erfolg darauf zurück, dass von der Idee bis Verwirklichung kurze Entscheidungswege wahrgenommen werden. Derzeit sind rund 480 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Sterilverpackung und Vertrieb von Primär-, Revisions- und Tumorendoprothesen beschäftigt. Im Bereich additive Fertigung und vernetzte Produktion entwickelt sich das Unternehmen zunehmend weiter.
Im Mittelpunkt der Philosophie des Unternehmens steht der Mensch, sowohl als Patient und Kunde als auch als Partner und Mitarbeiter. Schnelle und unkomplizierte Hilfe zur Wiedererlangung von Lebensqualität der Patienten ist das oberste Ziel. Die Kunst liegt darin, Medizin mit Technik zu verbinden. Jens Saß ist überzeugt: „Es nützt mir nichts, wenn ich ein tolles Implantat entwickele, das wunderbar auf dem Schreibtisch aussieht, das sich aber nicht implantieren lässt. Da gehört eine große Portion Neugierde dazu, dass man sagt, ich will nicht das fertige Werkstück abgeben, sondern ich will wissen, was mit meinem Produkt passiert.”
Kontakt
implantcast GmbH
Lüneburger Schanze 26
21614 Buxtehude
Tel.: 04161/744-0
E-Mail: info@implantcast.de
www.implantcast.info
IHK-Innovationsbotschafter seit 2008