Krisenberatung

Unternehmens-Check kompakt

Ob Strategie-, Erlös- oder Liquiditätskrise: Wir stehen Ihnen bei der Herausforderung der Krisenbewältigung schnell, unbürokratisch und natürlich absolut vertraulich zur Seite. Wir bieten unseren Mitgliedsunternehmen einen kostenlosen Unternehmens-Check um mögliche Wege aus einer Krise aufzuzeigen.
Es gibt viele Wege wie sich eine Krise anbahnt. Möglicherweise kämpfen Sie mit Ihrem Unternehmen seit Jahren gegen einen Abwärtstrend bei den Umsätzen. Meistens geht dies einher, mit einer sich langfristig ändernden Marktnachfrage oder einer stärkeren Wettbewerbssituation. Denkbar ist aber auch, dass sich über einen längeren Zeitraum bei stagnierenden Umsätzen die Kosten erhöhen. Eine Krise kann auch urplötzlich auftreten, beispielsweise durch die Zerstörung einer Produktionshalle durch ein Schadensereignis. In solchen Fällen trifft die Krisensituation ein Unternehmen absolut unvorbereitet und überraschend.
Unabhängig von der Ursache einer Unternehmenskrise bedeutet diese Zeit immer eine besondere Herausforderung für den Unternehmer und seine Mitarbeiter.
Unser Unternehmens-Check kompakt besteht aus einer zweistufigen Beratungsleistung. In der ersten Phase führen wir eine kompakte Unternehmensanalyse durch. In der zweiten Phase erarbeiten wir gemeinsam Ansätze für mögliche Handlungsoptionen um die Unternehmenskrise zu überwinden.

Phase 1 - Unternehmensanalyse

In der ersten Phase des „Unternehmens-Check kompakt“ verschafft sich unser Expertenteam anhand Ihrer Unternehmenszahlen und gezielten Fragestellungen zu der aktuellen Situation einen Überblick  über die derzeitige Unternehmenslage.
Als Vorbereitung auf den Unternehmens-Check benötigen Sie einen aktuellen Liquiditätsplan und eine Liste der offenen Verbindlichkeiten und Forderungen.
Gerne können Sie hierfür unsere Vorlagen nutzen:

Phase 2 - Handlungsoptionen

Mit den Erkenntnissen der Unternehmensanalyse erarbeiten wir dann in einem gemeinsamen Gespräch, mögliche Ansätze für bestehende Handlungsoptionen um die herausfordernde Unternehmenssituation zu meistern.
Unser Unternehmens-Check kompakt ist für unsere Mitglieder kostenlos.

Fördermöglichkeiten für weitergehende Krisenberatungen

Sollten Sie darüber hinaus einen Bedarf für eine tiefgreifende Unternehmensberatung haben, können Sie als Unternehmen in Schwierigkeiten eine Beraterförderung in Höhe von 90% (bis 2.700 EUR) bei der BAFA beantragen. Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Unternehmen können sich von qualifizierten, Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen.

Informationen zu Sanierung und Insolvenz

Das niedersächsische Landesjustizportal stellt einige wichtige Hinweise und Unterlagen zum Insolvenzantragsverfahren zur Verfügung.

Weitere Infomationen