Freie Ausbildungsplätze

Azubi-Speeddating

Was ist das Azubi-Speeddating?

Das Azubi-Speeddating ist eine seit 2011 im Elbe-Weser-Raum etablierte Veranstaltungsreihe.
  • Bei Veranstaltungen in der 1. Jahreshälfte werden hauptsächlich noch freie Ausbildungsplätze für den Ausbildungsstart im Sommer besetzt. 
  • Bei Terminen in der 2. Jahreshälfte geht es bei der sogenannten Frühstarter-Ausgabe darum, sich die ersten Auszubildenden für das Folgejahr zu sichern.
Dabei haben Unternehmensvertreter die Gelegenheit, die Bewerber in kurzen Gesprächen von maximal zehn Minuten unter die Lupe zu nehmen und sich so einen ersten Eindruck zu verschaffen. Dann wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Kandidaten. Bei gegenseitigem Interesse findet in der Regel ein weiterer Gesprächstermin in dem Unternehmen statt, aus dem sich im Idealfall ein Ausbildungsvertrag ergibt.

Termine 2024

Auch 2024 führen wir wieder mehrere Azubi-Speeddatings im Elbe-Weser-Raum durch.
Um sich als Unternehmen für das Speeddating in Cuxhaven anzumelden, klicken Sie bitte einfach auf den Termin. Für das Speeddating in Stade sind bereits alle Plätze für Unternehmen vergeben.
Jugendliche Bewerber müssen sich nicht anmelden, sondern können einfach direkt zum Speeddating kommen.

Vorteile für Unternehmen

Der Vorteil dieses Bewerberrecruitings der besonderen Art liegt auf der Hand: Alle Gesprächspartner profitieren von der schnellen, unkomplizierten und direkten Bewerberauswahl. Personalverantwortliche können sich gleich ein Bild von der Persönlichkeit eines Interessenten machen und sind nicht nur auf dessen Bewerbungsunterlagen angewiesen. Der direkte Kontakt hilft dabei herauszufinden, ob Bewerber und Betrieb zueinander passen.
Die Teilnahme am Azubi-Speeddating ist für unsere Mitgliedsunternehmen kostenlos.

Vorteile für Bewerber

Es gibt viele Gründe, warum man manchmal nicht gleich einen Ausbildungsplatz findet. Vielleicht waren die Schulnoten im letzten Halbjahr zu schlecht und die Bewerbungsmappe konnte keinen Personalverantwortlichen überzeugen. Vielleicht hat man sich auch erst spät entschieden, eine Ausbildung zu machen, und viele Lehrstellen waren dann schon besetzt? Wir glauben, dass man manchmal einfach nur eine Chance bekommen muss, von sich zu überzeugen – und dafür gibt es das Azubi-Speeddating. Hier haben Bewerber die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Ausbildungsverantwortlichen zu kommen und in kurzen Gesprächen mit ihrer Persönlichkeit, ihrem Verhalten und ihrem Interesse zu punkten und so vielleicht den ersehnten Ausbildungsplatz doch noch zu bekommen.
Die Teilnahme am Azubi-Speeddating ist für Bewerber kostenlos.

Infos für Neuzugewanderte

Im Einzelfall kann die Veranstaltung auch eine Chance für Neuzugewanderte sein, die bereits über gute Deutschkenntnisse verfügen. Wünschenswert ist in den meisten Betrieben mindestens Sprachniveau B2. Ein Nachweis/Zertifikat darüber sollte bei der Bewerbung bereits vorliegen.