Planungs- und Bausachstand

A14-Bau und Fortschritte

Wir stellen Ihnen die Details zum Bauvorhaben und deren Fortschritte der Autobahn A14 vor. Die Übersicht wird ständig aktualisiert.
Nach der Freigabe von weiteren 15 Kilometern Mitte Dezember 2023 sind nun 70 von 155 Kilometern des Lückenschlusses zwischen Magdeburg und Schwerin befahrbar. Diverse Abschnitte der A14-Nordverlängerung sind im Bau. Auch 2024 soll der Autobahnbau weitergehen, allerdings wohl langsamer als ursprünglich geplant. Wann genau der Lückenschluss zwischen Magdeburg und Schwerin fertig sein wird, ist weiter offen.
Das 11,5 Kilometer lange Stück Dahlenwarsleben – Wolmirstedt, für das Anfang Dezember 2023 offizieller Baustart war, wird voraussichtlich erst 2029 fertiggestellt werden. Ursprünglich war der Anschluss an die bisherige Autobahn nach Halle, inklusive Überführung über den Mittellandkanal, für 2028 geplant. Zwischen Stendal und Osterburg sollte ursprünglich 2027 auf 24 Kilometern der Verkehr rollen. Nun spricht die Autobahn GmbH, aus ökologischen und bautechnischen Gründen, von Ende 2028.
Auf einem sechs Kilometer langen Abschnitt zwischen Lüderitz und Stendal wird aktuell für Ende 2025 mit der Verkehrsfreigabe gerechnet. Die 17 Kilometer lange Strecke Osterburg – Seehausen (Nord) und das knapp 11 Kilometer lange Stück bis Wittenberge werden von der Deges gebaut. Für das größte Einzelbauwerk der gesamten A14-Nordverlängerung, der Elbbrücke bei Wittenberege, an der bereits seit 2020 gearbeitet wird, ist im März 2024 der erste Einschub eines Brückenelements vorgesehen.
Die 1.100 Meter lange Elbbrücke und das zwei Kilometer lange Stück bis zur Anschlussstelle Wittenberge sollen 2026 zeitgleich mit dem Anschluss nach Seehausen (Nord) fertig sein. Der Baubeginn für diese acht Kilometer ist für das zweite Quartal 2024 vorgesehen.
Für den 18 Kilometer langen Bauabschnitt Karstädt – Wittenberge im Land Brandenburg fehlt jedoch noch immer das Baurecht. Der Planfeststellungsbeschluss wird nach mehrfacher Verschiebung nun für Anfang 2024 erwartet. Sollte es keine Klagen dagegen geben, kann mit den Bauvorbereitungen begonnen werden. Es wird mit einer reinen Bauzeit von drei Jahren und der Fertigstellung im Jahr 2028 geplant.
Die gesamte A14-Nordverlängerung dürfte somit frühestens nach Anbindung an die bisherige Strecke Richtung Dresden 2029 durchgehend befahrbar sein. Der Lückenschluss zwischen den Autobahnkreuzen Magdeburg und Schwerin umfasst 155 Kilometer. Baustart war im November 2011. Die 26 Kilometer in Mecklenburg-Vorpommern und 11 Kilometer im Land Brandenburg sind bereits seit Jahren fertig. In Sachsen-Anhalt rollt inzwischen auf rund 30 von 97 Kilometern der Verkehr.

Die Übersicht

Lückenschluss in den Verkehrseinheiten (VKE) zwischen Karstädt und Magdeburg (120 km)

  • VKE 1.1: 11,46 km, Anschlussstelle (AS) Dahlenwarsleben - AS Wolmirstedt/B 189: im Bau seit 04.12.2023, Fertigstellung laut DEGES 2029 geplant,
  • VKE 1.2: 5,65 km, AS Wolmirstedt/B 189 - AS Colbitz/B 189, Verkehrsfreigabe erfolgte am 29.10.2014,
  • VKE 1.3: 8,51 km, AS Colbitz/B 189 - AS Tangerhütte/L 29, Verkehrsfreigabe am 14.09.2020 erfolgt,
  • VKE 1.4: 14,83 km, AS Tangerhütte/L 29 - AS Lüderitz/L 30, Verkehrsfreigabe am 14.12.2023 erfolgt,
  • VKE 1.5: 12,89 km, AS Lüderitz/L 30 - AS Stendal-Mitte/L 15, in Bau seit 09.09.2021, Teilfertigstellungen 2025 und 2028 geplant,
  • VKE 2.1: 18,23 km, AS Stendal-Mitte/L 15 - AS Osterburg/L 13, in Bau seit 09.09.2021, Fertigstellung vrstl. 2028,
  • VKE 2.2: 16.78 km, AS Osterburg/L 13 - AS Seehausen-Nord/L 2, PFB am 14.12.2020, Baurecht seit 10.05.2022,
  • VKE 3.1 und 3.2 a: 8,8, km, AS Seehausen-Nord/L 2 - Landesgrenze ST/BB, in Bau seit 16.10.2020, Fertigstellung vrstl. 2026,
  • VKE 3.2b: 2,6 km, Landesgrenze ST (Flussmitte) – AS Wittenberge, in Bau seit 16.10.2020, Fertigstellung vrstl. 2026,
  • VKE 4: 17,6 km, AS Wittenberge bis AS Karstädt, in Planfeststellung (seit 2009),
  • Gesamtfertigstellung des Lückenschlusses für 2029 in Aussicht gestellt.