„Erfolgsraum Altstadt“ 2021

Vor 100 Gästen wurden am Abend des 14. Oktober 2021 im filmpalast Capitol Schwerin die Siegerinnen 2021 des Wettbewerbs „Erfolgsraum Altstadt“ Westmecklenburg gekürt. Gesucht wurden neue Geschäftskonzepte, interessante Neugründungen und gelungene Geschäftsentwicklungen aus den Innenstädten in Westmecklenburg.

Video Preisverleihung

Vielfalt in Westmecklenburger Innenstädten: Preise 2021 gehen nach Crivitz und in die Hansestadt Wismar

Dem Motto in 2021 „Vielfalt gemeinsam erhalten!“ sind 30 Bewerberinnen und Bewerber aus 11 Innenstädten gefolgt, die im August 2021 von der achtköpfigen Jury besucht wurden. Am Abend wurden die Scheinwerfer auf all diese Geschäfte und Unternehmen gerichtet. Bunt und vielfältig war das Bild.

Preisträgerinnen und Preisträger/Finalistinnen und Finalisten

MVliebe siegt in der Kategorie Geschäftskonzept

In der Kategorie Geschäftskonzept überzeugte Vanessa Kersting die acht Jurymitglieder mit MVliebe.
Bereits im August 2021 war es soweit: Aus der Idee, einen innerstädtischen Regioladen zu eröffnen, wurde in Wismar Realität. Vanessa Kersting bringt Produkte vom Land in die Stadt. Die Lebensmittel-Regiotüten werden bestellt und ausgeliefert. Dafür arbeitet sie eng mit Produzenten aus der Region zusammen und hat mit dem Laden einen Anlaufpunkt geschaffen, der die bestehende Online-Plattform ergänzt. MVliebe aus Wismar ist Siegerin 2021 in der Preiskategorie „Geschäftskonzept“. Sie überzeugte die Jury besonders in puncto Nachhaltigkeit.

fika. siegt in der Kategorie Neugründung

Preis in der Kategorie Neugründung geht an fika.
In der Kategorie Neugründung haben sich Unternehmen beworben, die in den letzten fünf Jahren ihr Geschäft in einer Innenstadt eröffnet haben.
Auch dieser Preis ging nach Wismar. Victoria Lommatzsch gewann mit fika. Gestartet ist alles mit einem Versandhandel. Seit Mai 2021 kann man nun auch schwedische Kaffeekultur mit Genuss von mildem und handgeröstetem Spezialitätenkaffee in ihrer kleinen Kaffeebar hinter der Wismarer Nikolaikirche genießen. Besonders mit ihrer Unternehmerpersönlichkeit überzeugte sie die Jury.

Weitere Finalistinnen und Finalisten Kategorie Neugründung sind:

Annas Laden siegt in der Kategorie Geschäftsentwicklung

Annas Laden gewinnt Preis für Geschäftsentwicklung
Die Kategorie Geschäftsentwicklung umfasst Geschäfte aus westmecklenburger Innenstädten, die etabliert sind, eine innovative Weiterentwicklungsstrategie umgesetzt und auch die Krise bewältigt haben.
Anna Schade überzeugte mit Annas Laden die Jury mit ihrer gelungenen Geschäftsentwicklung. Die Siegerin Anna Schade betreibt das Spielzeug-Kaufhaus der Region in Crivitz. Ein Geschäft, das für alle da ist: Spiel- und Schreibwaren für die Kleineren und Verspielten sowie Mobilfunk als Spielzeug der Großen. Mit ihrer Kundenorientierung beeindruckte sie die Jury.

Weitere Finalisten in der Kategorie Geschäftsentwicklung sind:

Papillon Delikat – Feinkost, Bistro & Catering

„Der Wettbewerb zeigt erneut, dass die Region Westmecklenburg viel zu bieten hat. Es gibt in unseren Innenstädten großartige und kreative Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Geschäfte mit viel Liebe betreiben und in der Krise Durchhaltevermögen und Nervenstärke bewiesen haben. Es bleibt eine wichtige Aufgabe, diese Vielfalt in unseren Innenstädten auch in Zukunft zu erhalten, betont Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin und Initiator des Wettbewerbs.
Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, die Jury und die Unterstützer des Wettbewerbs gratulieren den Siegerinnen aus Crivitz und Wismar und wünschen allen Bewerberinnen und Bewerber weiterhin viel Erfolg.

Bewerberinnen und Bewerber aus 11 Innenstädten