1. Forum am 21.03.2023

Forum zur Oberbürgermeister/in-Wahl in Schwerin

80 Gäste und nochmal so viele wären am 21. März 2023 ebenfalls gern vor Ort gewesen: Das 1. Wahlforum anlässlich der Oberbürgermeister/in-Wahl in der Landeshauptstadt Schwerin von den Schweriner Wirtschaftsjunioren und der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin fand einen so großen Anklang, dass das Co-Working-Café tisch ausgebucht war. Weitere Gäste konnten das Forum im Live-Stream online verfolgen.
Am 4. Juni 2023 wählen die Schweriner ihren neuen Oberbürgermeister oder ihre neue Oberbürgermeisterin. Das 1. Wahlforum war die erste Veranstaltung ihrer Art in diesem Jahr und bildete damit zugleich den Auftakt für den Wahlkampf in der Landeshauptstadt.

Volles Haus beim Assessment Center zur OB-Wahl in Schwerin

Alle sechs Kandidaten stellten sich den Aufgaben in Form eines Assessment Centers. Schnelle Fragen zur Persönlichkeit, den Herausforderungen in den Stadtteilen und dem jeweiligen Entwicklungsvorhaben standen im Vordergrund. Hinzu kam ein gemeinsam zu gestaltendes Bild als Kooperationsspiel

Die Bewerberin und Bewerber um das Bürgermeisteramt in alphabetischer Reihenfolge:

  • Dr. Rico Badenschier, SPD
  • Regina Dorfmann, Bündnis 90/Die Grünen
  • Leif-Erik Holm, AfD
  • Martin Steinitz, parteilos unterstützt von ASK
  • Dr. Daniel Trepsdorf, Die Linke
  • Thomas Tweer, parteilos unterstützt von CDU, FDP und Unabhängige Bürger

Bildergalerie

Kurzvideo mit Statement des IHK-Hauptgeschäftsführers

Das 1. Wahlforum im Live-Stream anschauen

Das gesamte Assessment Center von Wirtschaftsjunioren und IHK kann über den YouTube-Kanal des Jungunternehmer/in-Netzwerks nachgeschaut werden.