Unternehmer in Verantwortung 2018

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin hat am 3. September 2018 zum nunmehr dritten Mal einen Preis an die Unternehmen aus der Region Westmecklenburg verliehen, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren und damit dem Leitbild des „Ehrbaren Kaufmanns“ entsprechen.
Es ist gesetzliche Aufgabe der Industrie- und Handelskammern, Sitte und Anstand des ehrbaren Kaufmanns zu wahren und sich für diese Werte einzusetzen.
Die sechs von der IHK zu Schwerin ausgezeichneten Unternehmen, die sich beispielsweise im sozialen, kulturellen oder auch Bildungsbereich ehrenamtlich verdient gemacht haben, leben viele dieser wichtigen Tugenden wie Verantwortlichkeit, Verlässlichkeit, Gerechtigkeit und Solidarität jeden Tag.

Bildergalerie

Hans Thon, Präsident der IHK zu Schwerin, betonte in seiner Rede die Notwendigkeit, als Unternehmer Werte und Tugenden vorzuleben und so ein Vorbild für junge Unternehmer, aber auch die Mitarbeiter und das eigene Umfeld zu sein. „Als Unternehmer haben wir eine soziale Verantwortung, und diese nehmen unsere heutigen Preisträger in besonderer Art und Weise wahr.“
Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Stefanie Drese, die Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Mignon Schwenke, sowie die Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss, nahmen an der Preisverleihung teil und äußerten ihre Anerkennung.

Preisträger „Unternehmer in Verantwortung 2018“

IHK-Präsident Thon ist sich sicher: „Das ehrenamtliche Engagement ist eine nicht zu ersetzende Säule in unserer heutigen Gesellschaft, und auch wir als Unternehmer müssen uns unserer besonderen Verantwortung bewusst sein. Ich freue mich sehr, dass wir heute großartiges ehrenamtliches Engagement auszeichnen können. Lassen Sie uns auch in Zukunft gemeinsam für die Werte des ehrbaren Kaufmanns einstehen.“

Video-Beitrag zur IHK-Preisverleihung

© IHK zu Schwerin
Video-Beitrag zur IHK-Preisverleihung "Unternehmer in Verantwortung 2018"