IHK-Signaturkarte

Die deutsche Justiz forciert die elektronische Kommunikation. Seit 2018 können auch Sachverständige ihre Gutachten bei Gericht elektronisch übermitteln, müssen darauf aber dann ihre persönliche qualifizierte elektronische Signatur anbringen (§§130a ZPO, 55aVwGO, 65a SGG, 52aFGO, § 13 Abs. 2 S. 2 SVO). Wir erklären weitere Details.

Was benötigen Sachverständige zum elektronischen Signieren?

Die persönliche Signaturkarte

Sachverständige müssen sich persönlich identifizieren lassen, um ihre Sachverständigen-Signaturkarte zu beantragen. Hierfür benötigen sie ihren Personalausweis oder Reisepass, der bei Antragstellung noch mindestens sechs Wochen lang gültig ist. Für die Beantragung der Sachverständigen-Signaturkarte mit zweijähriger Gültigkeit gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Sachverständige beantragen ihre Signaturkarte persönlich in der zuständigen IHK vor Ort. Für Sachverständige im Zuständigkeitsgebiet der IHK zu Schwerin bieten wir Ihnen diesen Service an. Preis für die Sachverständigen-Signaturkarte per Antragstellung in der IHK: 147,06 Euro zzgl. MwSt.
  • Falls die zuständige IHK keinen Signaturservice anbietet, können Sachverständige die Signaturkarte auch per PostIdent-Verfahren beantragen. Preis für die Sachverständigen-Signaturkarte per Post-Ident-Antrag:
    159,00 Euro zzgl. MwSt.
  • Antrags-Link: →  https://my.d-trust.net/antrag4/public/erstantrag/index/Produktnr/2487/Projektnr/2/
In beiden Fällen muss die IHK per Vordruck bestätigen, dass Sie mit einem bestimmten Bestellungstenor als Sachverständige(r) öffentlich bestellt und vereidigt sind.
Ihre Signatur-Antragsdaten werden übermittelt an die D-TRUST GmbH, ein Tochterunternehmen der Bundesdruckerei GmbH. D-TRUST ist gesetzeskonformer Vertrauensdiensteanbieter. Dort wird Ihre Signaturkarte produziert und etwa drei Wochen nach Antragstellung an Sie versandt. Separat erhalten Sie eine PIN für Ihre Signaturkarte.
  • Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie eine Folge-Signaturkarte direkt bei D-TRUST bestellen. Die Folgekarte mit zweijähriger Gültigkeit kostet 114,00 Euro zzgl. MwSt.
  • Die Rechnungstellung erfolgt jeweils durch die Bundesdruckerei GmbH.
Ab dem 1. Mai 2023 wird durch D-Trust eine weitere Signaturkarte für IHK-Sachverständige angeboten, mit der im „Stapelverfahren“ durch einen einzigen Signaturbefehl bis zu 100 Dokumente gezeichnet werden können.

Kartenlesegerät

Für die Nutzung Ihrer IHK-Signaturkarte benötigen Sie ein Kartenlesegerät, das folgenden Anforderungen entspricht:
  • Kartenleser der Klasse 2 oder 3
  • USB-Anschluss
  • Geeignet für kontaktbehaftete Signatur-Chipkarten
Unter dem Link →  https://www.chipkartenleser-shop.de/bdr finden Sie von D-TRUST empfohlene Kartenlese-Geräte. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, andere geeignete Kartenlese-Geräte über alternative Vertriebswege zu beziehen.

Anwendungssoftware

Die folgenden Softwareprodukte eignen sich, um damit Ihre Dateien zu signieren (z.B. Gutachten-Dateien im PDF-Format oder Bild-Dateien im TIFF-Format):
  • Die Software „digiSeal office“ von secrypt zeigt im Prüfprotokoll sowie im Prüffenster die Sachverständigen-Signatur inkl. der Sachverständigen-Bestätigung an. Preis (einmalig) 99,00 Euro zzgl. MwSt. →  https://www.chipkartenleser-shop.de/secrypt
  • Weitere mögliche Softwareprodukte: „Governikus Signer“, Preis (1-Jahres-Lizenz) 65,00 Euro zzgl. MwSt. →  www.governikus.de,→ https://www.intarsys.de, „OfficeSigner“, Preis (einmalig) 170,00 Euro zzgl. MwSt. → www.mentana-claimsoft.de
  • Bei geringem Signaturvolumen (ca. 1 bis 2 Signaturen im Jahr bzw. zum Testen) kann die Software SecSigner kostenlos als Online-Anwendung genutzt werden: → www.seccommerce.de Bei höherem Signaturaufkommen empfiehlt sich ein Software-Download des SecSigners. Dafür berechnet der Hersteller Seccommerce Wartungskosten abhängig vom Nutzer- und Signaturvolumen.

Zugang zum Elektronischen Rechtsverkehr

Für die sichere Kommunikation mit der Justiz und den Versand sowie den Empfang von Nachrichten empfehlen wir:
  • Governikus Communicator Justiz Edition. Hierfür ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Der Governikus Communicator ist als Drittprodukt im EGVP-Verbund registriert: →  https://www.governikus.de
Ihr Gutachten versenden Sie hierbei bitte als PDF-Datei, die Sie zuvor mit einer der unter der 3. genannten Anwendungssoftware-Produkte signiert haben.

Technische Voraussetzungen

Internetzugang, Microsoft-Betriebssystemumgebung ab Windows 7, Arbeitsspeicher: 2 GB (empfohlen 4 GB), USB-Port für den Anschluss des Kartenlesers.

Video-Tutorials zur Sachverständigen-Signatur

DE-CODA-Video zu Signierung und Versand elektronischer Gutachten

DE-CODA Video zur Verifizierung signierter Gutachten

Kontakt

Einen Termin zur Signatur-Beantragung können bei der IHK zu Schwerin, Melanie Graffenberger per Tel.: 0385 5103-511 oder E-Mail: graffenberger@schwerin.ihk.de vereinbaren.

Allgemeine Fragen zur Signaturkarte

beantwortet Ihnen die DE-CODA GmbH in Berlin →  www.de-coda.de/sachverstaendige, info@de-coda.de