Preisverleihung IHK-Medienpreis RUFER 2015

Am 2. September 2015 vergaben die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern den Medienpreis RUFER, der zum siebten Mal ausgelobt worden war. Gewinner sind Dirk Böttcher (Print), Maike Gross (Hörfunk) und Torsten Mehltretter (Fernsehen). Eingereicht werden konnten im Jahr 2014 veröffentlichte Beiträge, die sich auf die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern beziehen.

Preisträger 2015

Kategorie PRINT

  1. Dirk Böttcher
    für den Beitrag "Weg vom Rost", veröffentlicht in "Brand Eins"
  2. Laura Hertreiter
    für den Beitrag "Leerstellen", veröffentlicht in der "Süddeutsche Zeitung"
  3. Elke Ehlers
    für die Beitragsserie zu einem Eklat in der Ökobranche, veröffentlicht in der "Ostsee Zeitung"

Kategorie HÖRFUNK

  1. Maike Gross
    für den Beitrag "Blackout - Stromausfall in MV" gesendet in NDR1 Radio MV
  2. Fabienne Hurst
    für den Beitrag "Wo sind die Millionen", gesendet in NDR Info
  3. Jan Farclas
    für den Beitrag "Die Wismarer Werft und die Fördermittel", gesendet in NDR1 Radio MV

Kategorie FERNSEHEN

  1. Torsten Mehltretter
    für den Beitrag "Typisch! Ein starkes Team", gesendet im NDR-Fernsehen
  2. David Pilgrim
    für den Beitrag "Genmais", gesendet im NDR-Fernsehen
  3. Matthias Baerens und Thilo Tautz
    für den Beitrag "Kychenthals Rückkehr", gesendet im NDR-Fernsehen
Mit dem RUFER würdigen die drei IHKs in Mecklenburg-Vorpommern die engagierte Arbeit der Wirtschaftsjournalisten, motivieren zugleich, mehr aus der Wirtschaft und über Wirtschaftsthemen zu informieren. Damit fördern die IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin einen differenzierenden und verantwortungsvollen Wirtschaftsjournalismus. Eine allgemeinverständliche und sachliche Berichterstattung soll das öffentliche Verständnis für Marktwirtschaft wecken.
„Die eingereichten 42 Beiträge sind ein sehr gutes Ergebnis – bisheriger Rekord. Das zeigt das vermehrte Interesse der Journalisten an dem Preis. Es macht auch deutlich, dass Wirtschaft wichtig ist, denn Wirtschaft geht uns alle an. Ohne Wirtschaft keine Arbeitsplätze. Daher ist es wichtig, dass wirtschaftliche Zusammenhänge gut verständlich über die Medien kommuniziert werden“, sagt Claus Ruhe Madsen, Präsident der IHK zu Rostock, in seiner Begrüßung. Bei der Berichterstattung gelte es, nicht nur über Schließungen, Betriebsverlagerungen oder Massenentlassungen zu berichten, sondern auch über die Stärken der Region, damit das Land wirtschaftlich entsprechend wahrgenommen werde.
Mit der heutigen Verleihung des Medienpreises erhalten die Preisträger ein Preisgeld von 2.000 Euro je Kategorie und eine RUFER-Statue der Künstlerin Dorothea Maroske. Diese Bronzestatue erkennt die journalistische Arbeit der Ausgezeichneten an und soll der Medienbranche in Erinnerung rufen, dass Wirtschaftsberichterstattung Chance und Herausforderung zugleich ist.
Nach einem Grußwort des Ministers für Wirtschaft, Bau und Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, und einer Festrede von Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, erfolgt die Preisverleihung.