Netzwerken

Kontakte international für Agrar- und Ernährungswirtschaft

Kleine und mittelständische Unternehmen aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft brauchen Expertinnen und Experten mit detaillierten Kenntnissen zur Markterschließung und -pflege sowie umfangreiche Kontaktnetzwerke in Deutschland und im Zielland.
Mit einem Pilotprojekt fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) daher die Bildung solcher Kernkompetenzen im Ausland – Kompetenzstellen für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft. 2020 entstand die erste Kompetenzstelle in Japan und darauf folgten weitere in China, Vietnam, den Vereinigten Arabischen Emiraten und für das Südliche Afrika.
Die Kompetenzstellen stellen interessierten Unternehmen Informationen zu Marktstrukturen, Zöllen, Einfuhrbedingungen und -genehmigungen zur Verfügung. Das Portfolio einer Kompetenzstelle beinhaltet außerdem kostenlose Erstberatungsgespräche sowie geförderte Dienstleistungen wie beispielsweise Geschäftspartnervermittlungen für deutsche Unternehmen.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum kostenlosen Newsletter erhalten interessierte Unternehmen auf der Webseite der jeweiligen Kompetenzstelle.