Übersicht Geschäfts- und Delegationsreisen

Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Unternehmerdelegationsreisen des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie auch ausgewählter Wirtschaftsreisen des Bundes.

Delegationsreisen des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Niederlande

Der Technologiepark Warnemünde GmbH und das Enterprise Europe Network (EEN) organisieren gemeinsam eine Unternehmensreise Grüne Energie nach Groningen/ Niederlande vom 30. Januar bis 1. Februar 2024. Groningen gilt als maßgebliches Zentrum für innovative Ideen und Projekte rund um das Thema Greentech.
Diese Reise bietet eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen aus MV, sich über innovative technologische Entwicklungen mit sich daraus ergebenden Chancen in der grünen Energiebranche zu informieren. Darüber hinaus können wichtige Netzwerke geknüpft und neue Geschäftspartner kennen gelernt werden.
Hinweis: Es besteht die Möglichkeit nach Wunsch und Interesse vor Ort in Groningen Einzelgespräche für die Teilnehmer der Wirtschaftsreise zu vereinbaren. Somit kann noch auf individuelle Wünsche eingegangen werden. Nutzen Sie diese Möglichkeit.

Polen

Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern organisieren gemeinsam mit der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern eine Wirtschaftsdelegation nach Warschau, Polen, vom 19. bis 22. Februar 2024. Die Reise steht unter der Leitung von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.
Im Mittelpunkt der Reise stehen der Aufbau und die Festigung wirtschaftlicher Kontakte für Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch engen Austausch mit Unternehmen vor Ort. Geplant sind branchenbezogene Unternehmensbesuche.
Angesprochen sind Unternehmen aus den Branchen: Biotechnologie und Bioökonomie, Energie- und Umwelttechnik, IT, Automatisierung, Künstliche Intelligenz sowie Life Science und Medizintechnik.
Die Reise richtet sich vor allem an Unternehmen, die schon in Polen tätig sind bzw. konkrete Vorhaben planen.

Dänemark

Die Unternehmensreise Robotik nach Odense/ Dänemark findet statt vom 11. bis 14. März 2024. Im Mittelpunkt des Reiseprogramms steht die Teilnahme an Nordeuropas größter Robotikmesse R-24.
Neben der Teilnahme an der R-24 sind Unternehmensbesuche bei dänischen Robotik Unternehmen (z.B. Universal Robots), Clustern und Forschungseinrichtungen sowie die Teilnahme an einer internationalen B2B Kooperationsbörse geplant.
Zielgruppe für die Unternehmensreise sind alle Unternehmen, Wissenschaftler und Multiplikatoren, die sich mit den Themen Robotik, Automatisierung, Künstlicher Intelligenz sowie dem Einsatz von Drohnen- und Unterwassertechnologie beschäftigen.
→ weitere Informationen und Anmeldung

Delegationsreise anderer Anbieter

Elfenbeinküste/ Côte d’Ivoire

Unternehmerreise des Bundeslandes Schleswig-Holstein vom 18. bis 23. Februar 2024. Die Teilnahme ist auch für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern möglich.
Sie wollen neue Marktchancen erkunden, Partner vor Ort  finden und mit Schlüsselakteuren in Kontakt treten? Dann lassen Sie sich inspirieren von erfolgreichen Projekten Schleswig-Holsteiner Unternehmen. Informieren Sie sich über Handels- und Investitionsbedingungen in Westafrika. Das umfangreiche Programm beinhaltet neben Wirtschaftsbriefings auch eine Fachveranstaltung, individuell organisierte Geschäftstreffen und Gruppentermine mit Besichtigungen in Abidjan und einen Field Trip.

Taiwan

Geschäftsanbahnung für deutsche Unternehmen und Hersteller aus dem Bereich der Freizeitwirtschaft, insbesondere Sportartikel sowie Fitness- und Freizeitgeräte vom 4. bis 8. März 2024.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU) die Sportausrüstung und -bekleidung aller Sportarten, Outdoor- und Campingausrüstung, Wassersportausrüstung, Fitnessgeräte oder Wearables, wie intelligente Armbänder und Smartwatches herstellen.
Im Vorfeld der Reise erhalten die Teilnehmer spezifische Kompaktinformationen zur Branchen- und Marktsituation, zu rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen und Einfuhrbestimmungen. Während der Präsentationsveranstaltung in Taipei werden die Produkte einem ausgewählten Fachpublikum präsentiert. Individuell vereinbarte Gesprächstermine mit taiwanischen Geschäftspartnern und hochrangigen Vertretern von Fachverbänden sowie Firmenbesuche schaffen die Grundlage für neue Kooperationen und ermöglichen zukünftige Auftragsakquisitionen.

Schweden

Die Deutsch-Schwedische Handelskammer (AHK Schweden) lädt deutsche Unternehmen und Hersteller von Baustoffen für nachhaltiges und ressourceneffizientes Bauen mit einem Schwerpunkt auf Holzbau ein, an einer Geschäftsanbahnungsreise nach Schweden vom 19. bis 21. März 2024 teilzunehmen.
Die 3-tägige Geschäftsanbahnungsreise steuert die Hauptstadt des zentral strukturierten Schwedens, Stockholm, sowie die moderne Holzstadt Skellefteå an. Weitere Standorte von Bedeutung werden digital eingebunden. Durch eine balancierte Kombination aus Vorträgen sowie Objektbesichtigungen bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die Marktstruktur, die aktuelle Situation sowie Trends und Entwicklungen im Bereich nachhaltiges und ressourceneffizientes Bauen mit Fokus Holzbau in Schweden.
Zudem arrangiert die Deutsch-Schwedische Handelskammer für jedes teilnehmende Unternehmen individuelle B2B-Gespräche sowie Gruppenpitches vor Entscheidungsträgern der Branche. Ergänzende Networking-Module bieten eine gute Gelegenheit zum informellen Erfahrungsaustausch und vertiefenden bilateralen Kontakt.

Übersicht über alle Wirtschaftsreisen des Bundes im GTAI-Exportguide

Das Außenwirtschaftsportal GTAI-Exportguide stellt neben Termine bevorstehender Geschäfts- und Delegationsreisen auch interessante Veranstaltungsangebote und Außenwirtschaftsnews zur Verfügung.
Unter dem nachstehenden Link erhalten Sie immer einen aktuellen Überblick über mittel- und langfristig anstehende Geschäfts- und Delegationsreisen und Neuigkeiten aus dem Ausland. Die Suche können Sie zusätzlich spezifizieren, beispielsweise hinsichtlich des Ziellandes oder der jeweiligen Branche.