Gut zu wissen! IHK- Webinarreihe zu Digitalisierungsthemen

Unter dem Motto “Gut zu wissen” bündeln die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern ihre Webinare zu Digitalisierungsthemen. Diese Veranstaltungsformate richten sich insbesondere an Klein- und Kleinstunternehmen aus dem Bereich Handel und Dienstleistungen, sind aber offen für alle interessierte Unternehmen.
Jede Ausgabe beleuchtet niederschwellig ein aktuelles Schwerpunktthema aus dem Bereich Digitalisierung oder angrenzenden digitalen Zukunftsthemen. Die Reihe soll Orientierung geben, Impulse setzen und dabei helfen, Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.
Die Webinarreihe ist eine Veranstaltung der IHKs in MV. Einzelne Veranstaltungen entstehen in Kooperation mit Akteuren aus Digitales MV.

Termine

Vergangene Webinare

  • “KI im kleinen Betrieb – einfach starten, Zeit gewinnen” in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit MV am 17.07.2026. Referenten: Simon Glowik, Nordflux UG; Alexander Ertner, Digitalisierungslotse des Landkreises LUP; Kai Krause, Technologie- Beratungs-Institut GmbH
  • “Die Kraft der Bewertungen – Ihr Weg zu mehr Sichtbarkeit und Vertrauen” am 21.05.2026. Referent: Maximilian Voß, TrustDino GmbH.
  • "Mehr Reichweite mit LinkedIn“ – am 26.02.2026. Referenten: Kaja Rochler und Maximilian Voß, TrustDino GmbH.
  • “Digitale Orientierung für Beherbergungsbetriebe” am 28.01.2026. Referent: Bastian Däullary, The Hotel Consultants.
  • “KI sicher nutzen” am 20.01.2026. Referent: Yves Nauman, DIZ Schwerin und Ajla Zoranić, fis:jo Therapie und Training.
  • “KI- Schulungspflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter” am 13.11.2025. Referent: DIZ Rostock.
  • “Cyberangriffe nehmen rasant zu – sind Ihre Daten sicher?” am 01.10.2025. Referent: Thomas Schulze, DIZ Neubrandenburg