Digitale Signatur

Geschäfts- und persönliche Daten müssen vor Ausspähen und Manipulation geschützt werden, wenn sie elektronisch übertragen werden. Dies gewährleistet die digitale Signatur. Wir geben Ihnen hilfreiche Hinweise.
Immer mehr Dienstleistungen und Geschäftsabläufe werden online abgewickelt. Dadurch gewinnt der Sicherheitsaspekt immens an Bedeutung. Geschäftliche und persönliche Daten müssen vor Ausspähen und Manipulation geschützt werden, wenn sie elektronisch übertragen werden. Dies gewährleistet die digitale Signatur.
Zusammen mit den Industrie- und Handelskammern und der DE-CODA GmbH bietet D-TRUST das speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelte Startpaket zur Digitalen Signatur an. Je nach Ihren Bedürfnissen können Sie sich bei uns Ihr Startpaket für die Digitale Signatur individuell zusammenstellen.
Die deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) dienen Ihnen als Anlaufstelle für die elektronische Signatur. Ob in Kiel oder Freiburg, Düsseldorf oder Schwerin – bei der IHK können Sie Ihre Signaturkarte beantragen und sich persönlich identifizieren lassen.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine „qualifizierte elektronische Signatur“, die der Unterschrift von Hand rechtlich gleichgestellt ist, immer persönlich bei einer zugelassenen Registrierungsstelle beantragt werden muss. Gleichzeitig vermittelt Ihnen die IHK auch Signatur-Software und interessante Informationen rund um die elektronische Signatur.