Rückblick: "Ökologische Baustoffe im Fokus"
Unter dem Motto „Reden allein reicht nicht. Wie holen wir ökologische Baustoffe aus der Sackgasse?“ fand im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche ein Workshop zu ökologischen Baustoffen statt – ein Format zum Anfassen, Ausprobieren und Vernetzen.
Gastgeber war die abc Bau M-V GmbH in Rostock, die gemeinsam mit der Allianz für nachhaltiges Bauen in MV (AnBMV) ihre Türen öffnete. Innerhalb eines lebendigen Marktplatzes der ökologischen Baustoffe aus Mecklenburg-Vorpommern kamen Praxis, Austausch und Diskussion gleichermaßen zum Tragen.
Praxisnah, vernetzt und zukunftsorientiert
Der Workshop bot eine gelungene Mischung aus Praxis, Netzwerken und Diskussion über die notwendigen Rahmenbedingungen für nachhaltiges Bauen.
Auszubildende und Ausbilder konnten innovative Baustoffe hautnah kennenlernen, während Produzenten die Chance hatten, den Baunachwuchs und die Ausbildung vor Ort zu erleben ein echtes Win-Win für beide Seiten.
Austausch mit Mehrwert
Das Feedback war eindeutig: Auch wenn sich die Branche gut kennt, sind Formate zum Austausch und zur Vernetzung unverzichtbar. In der abschließenden Diskussionsrunde wurden konkrete Handlungsfelder für die Allianz für die Nachhaltiges Bauen in MV formuliert Themen, an denen gemeinsam weiterarbeitet wird.
Aussteller vor Ort
Mit dabei waren zahlreiche Akteure, die mit ihrem Engagement und Know-how den Marktplatz bereicherten:
- Europäische Lehmbaustätte
- Build Blue
- Schleusner LEHM
- vivi & green Architekten +
- Baubiologen MV
- Forschungsprojekt WieMoDämm/PaludiKultur
- Hanf Faser Uckermark
- Moor and more
- Landesbeirat Holz
- R316 Konstruktionswerkstatt
- BERDING BETON Rostock
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Mitwirken und die inspirierenden Gespräche – für mehr Sichtbarkeit, Austausch und Fortschritt im nachhaltigen Bauen!
Kooperationsveranstaltung
Die Veranstaltung wurde gemeinsam organisiert vom KBau M-V, dem Bauverband MV, der Ingenieurkammer MV, der Handwerkskammer Schwerin und der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, die sich mit weiteren Partnern zur Allianz für nachhaltiges Bauen in MV zusammengeschlossen haben.
Die Allianz für nachhaltiges Bauen in MV wird im Rahmen des ESF Plus Programms 2024 bis 2026 des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union gefördert.
