IHK-Aktionswoche 2025 zur Unternehmensnachfolge

Im Verbund der Unternehmenswerkstatt Deutschland bot die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin im Juni 2025 eine praxisnahe Webinar-Reihe an.
In Deutschland steht der Mittelstand vor einer massiven Nachfolgeherausforderung: Laut dem aktuellen KfW-Nachfolge-Monitor planen bis Ende 2027 rund 626.000 Unternehmen die Übergabe ihrer Geschäftsführung. Gleichzeitig erwägen mehr als eine Viertelmillion Betriebe eine Schließung, oft mangels geeigneter Nachfolger.

Vielseitige Themen

Im ersten Webinar stand der Austausch mit einem Nachfolger, der über seine Herausforderungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Unterstützer im Nachfolgeprozess Rede und Antwort stand, im Fokus. Der Übernehmer berichtete offen über seine Beweggründe und seine Erfahrungen im Prozess der Übernahme.
Teil Zwei thematisierte den ungeplanten bzw. plötzlichen Ausfall der Unternehmensinhaber. Die Teilnehmer erfuhren, wie sie die Notfallvorsorge für ihr Unternehmen rechtzeitig planen und sich so absichern können.
Wieviel ist mein Unternehmen wert? Diese Frage stand im Mittelpunkt des dritten Webinars.
Teil Vier stellte die bundesweit größte und unabhängige Unternehmensnachfolgebörse nexxt-change vor, die suchende Unternehmen und potenzielle Übernehmer zusammen bringt.
Welche steuerlichen- und rechtlichen Hürden sind zu bewältigen? In diesem Webinar bekamen die Teilnehmer anhand von Beispielen aus der Praxis Hilfestellungen zu häufig auftretenden Problemen im Unternehmensverkaufsprozess.
Im fünften Webinar erläuterten erfahrene Berater, wie eine Mitarbeiterbeteiligung Bestandteil einer Nachfolgelösung sein kann.
Welche Schritte im Vorfeld und zur Vorbereitung einer Unternehmensnachfolge sinnvoll sind wurden im abschließenden Webinar erläutert.
Die Videos sind ind er Mediathek der Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) abrufbar.

Nachfolge trifft auf Gründung in Wismar

Der Netzwerkabend “Fly & Surv” des Innovationport Wismar mit der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft e.V., der IHK zu Schwerin und der Nachfolgezentrale MV rundete das IHK-Angebot zur Aktionswoche Unternehmensnachfolge ab. Rene Wenzel von der KIS Wismar GmbH berichtete über seine persönlichen Erfahrungen im Prozess der Unternehmensnachfolge. Anschließend standen Frank Bartelsen von der Nachfolgezentrale MV und Frank Witt aus unserer IHK in einem Interview Rede und Antwort und beantworteten zahlreiche Fragen der Anwesenden.