Leitfaden SMART Hotel - smarte Lösungen für Hotellerie

  • Wie sieht das Hotel der Zukunft aus?
  • Werden Gäste es im Vorfeld mittels Virtual Reality erkunden und gleich online buchen?
  • Können Sie danach ganz einfach schon auf dem Weg ins Hotel per App einchecken und werden Sie bei Ihrer Ankunft von Robotern begrüßt und vor Ort begleitet?
Das Team der Hochschule Wismar, als Teil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock, hat sich den oben genannten Fragen angenommen und unter dem Leitthema „SMART Hotel“, die zentrale Frage untersucht, wie digital ein Unternehmen im Hotel Gastgewerbe heute aufgestellt sein muss.
SMART handeln - was bedeutet das eigentlich in der Hotellerie? Die Bezeichnung „SMART“ hat sich zu einem der zentralen Schlüsselwörter der Digitalisierung entwickelt. Gerade für kleine sowie mittelständische Unternehmen kann diese zu einer Herausforderung werden, denn die Digitalisierung hat die berufliche Situation eines Hoteliers verändert. Online-Marketing und -Vertrieb, Revenue Management, Online Feedbacks, Social Media, eine möglichst nachhaltige Betriebsführung - dies sind nur einige der Aspekte, die es erschweren können, als Hotelier den schnellen Entwicklungen Stand zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Auf diese Grundlage und aus Unternehmensgesprächen sowie Recherchen hat die Hochschule Wismar einen Leitfaden entwickelt. Dieser soll Hoteliers durch ein 3-Stufen System dabei unterstützen, den Stand der Digitalisierung des eigenen Hotels einschätzen zu können, die Potentiale neuer Technologien kennenzulernen und einen Überblick über den Markt sowie dessen Möglichkeiten zu bekommen – individuell abgestimmt auf das eigene Hotelkonzept. Denn fest steht: Hotelkonzepte sind facettenreich und bauen auf verschiedenen Erlebnisempfindungen des Gastes auf. Nichtsdestotrotz gibt es Kriterien, die unabdingbar sind, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Leitfaden

Besonders in Zeiten der Corona-Krise hat sich herausgestellt, dass digitale Hilfsmittel als unverzichtbares Instrument in unserer Gesellschaft notwendig sind. Der Tourismus wird sich nach der Krise wiederbeleben. Dieser die momentane Situation kann als Anstoß dienen, sich besser auf die Herausforderung der Digitalisierung vorzubereiten. Als Angebot steht unter anderem der Leitfaden SMART Hotel (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 9723 KB) zur Verfügung, der helfen kann den Hotelbetrieb in Hinblick auf seine Zukunftsfähigkeit und die Nutzung von SMART Technologien besser aufzustellen.
Das Team der Hochschule Wismar beschäftigt sich im Rahmen des Kompetenzzentrums Rostock auch mit den Themen
  • Datenschutz und IT Sicherheit,
  • Digitale Fabrikation im Holzbau und
  • Vernetzung in der Region.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock bietet kleinen oder mittelständischen Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern professionelle Unterstützung und eine Vielzahl an kostenlosen Workshops, Schulungen und Webinare. Im besonderen Fokus stehen Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Medizintechnik, Tourismus und Gesundheitstourismus.

Ansprechpartner

Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Klaus Uwe Scheifler
Tel.: +49 385 5103-301
E-Mail: scheifler@schwerin.ihk.de
Hochschule Wismar
Prof. Dr. Martin Wollensak
Tel.: +49 3841 753-7138
E-Mail: martin.wollensak@hs-wismar.de