Broschüre Agrar- und Ernährungswirtschaft in Westmecklenburg
Die Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist die wichtigste Industriebranche im Land. Hier schlägt das Herz des produzierenden Gewerbes. Sie hat eine lange Tradition und umfasst eine Vielzahl von Unternehmen, die sich mit der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln beschäftigen. Zugleich gilt die Region als „Garten der Metropolregion Hamburg“.
In der Publikation “Agrar- und Ernährungswirtschaft in Westmecklenburg – Informationen, Impulse, Innovationen” stellt die IHK zu Schwerin die Ernährungswirtschaft in ihren vielen Facetten vor. Professionelle Journalisten aus der Region berichten aus den Branchen über Menschen und Produkte der Food-Branche. Natürlich werden die großen Unternehmen und deren Produkte vorgestellt, auch die Menschen dahinter kommen zu Wort.
Fischbrötchen, gutes Essen, High-Tech aus MV
Sweet Tec aus Boizenburg, Dr. Oetker in Wittenburg und Nestlé Dolce Gusto aus Schwerin sind solche Großen der Branche. Aber auch die Norddeutschen Kaffeewerke Upahl als Nachbar der internationalen Arla-Gruppe sind mit dabei, ebenso wie die Mecklenburger Landpute, Block Menü, die Schwechower Brennerei und das Braugasthaus am Lohberg Wismar mit seinen Bieren, den Hinricus Noyte´s Spirituosen und Bio-Wasser aus der Schaalsee-Region. Westmecklenburg deckt den Tisch, Produkte von hier lassen auch überregional Augen und Gaumen leuchten. Diese Unternehmen produzieren eine breite Palette von Lebensmitteln wie Fleisch, Milchprodukte und Backwaren und beliefern sowohl den regionalen als auch den überregionalen Markt.
Wertschöpfungskette von Dienstleistungen
Über die Jahre hat die Ernährungswirtschaft eine ganze Wertschöpfungskette von Dienstleistungen geschaffen. Auch diese werden in der neuen Publikation vorgestellt, so etwa die neuartigen Eierverpackungen von eggbox Wittenburg, die Druckerei Ellerhold Wismar, auch VARIOVAC als Hersteller innovativer Verpackungsmaschinen, Logistiker und Unternehmen der Industriereinigung.
Für eine Vielzahl von Projekten braucht es Inspiration und verlässliche Daten für eine Markteinführung und -durchdringung. Die IHK zu Schwerin hat gemeinsam mit kompetenten Partnern noch eine weitere Publikation erstellt und hierbei die statistischen Daten bewertet und verglichen – “Ernährungsindustrie in MV – Zahlen, Daten, Fakten” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 5042 KB). Dieses Papier ist somit eine verlässliche Datenbasis für Entscheidungen bei Firmenleitungen, Banken und Projektanträgen.