Handelsausschuss

Über den Ausschuss

Der IHK-Handelsausschuss ist das beratende Gremium des Wirtschaftsparlaments - der IHK-Vollversammlung - in allen handelspolitischen Angelegenheiten. Er repräsentiert knapp 8.000 Unternehmen aus den unterschiedlichen Zweigen des Handels: Groß-/Klein-/Online- und stationäre Unternehmen sind vertreten. Die Mitglieder treffen sich zweimal jährlich, um aktuelle handelsrelevante Themen aufzugreifen, das Netzwerk zu anderen Wirtschaftszweigen auszubauen, den Wissenstransfer zwischen den Firmen zu intensivieren und Stellungnahmen gegenüber der Politik zu erarbeiten. Der Handelsausschuss ist Sprachrohr für die Branche und Impulsgeber für die Entwicklung der IHK-Services. Ein Schwerpunkt: die Innenstadtberatung der IHK und der Aufbau einer Digitalen Lernwerkstatt.

Zielgruppe

Geschäftsführerinnen udn Geschäftsführer von Unternehmen aus Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel.

Ihre Vorteile als Mitglied im Gremium

  • Ein breites Netzwerk
  • Wissenstransfer
  • Exkursionen
  • Austausch mit Politik und Verwaltung
Interesse am Handelsausschuss?
Aspiranten für eine Mitgliedschaft nehmen zunächst an Sitzungen als Gast teil. Anschließend können sie offiziell berufen werden. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf.

Aktuelle Mitglieder des Handelsausschusses

#Table#head# Name
Unternehmen
Position
Thomas Weisser
Vorsitzender
Tanja Broghammer
Stellv. Vorsitzende
Dominik Bucher
Frank Butsch
Ingo Engel
Simon Epple
Vanessa Hermann
Manuela Klausmann
Detlev Maier
Jan Mattes
Thomas Mattner 
Frank Moser
Jörg Sutter
Benedikt Wagner