IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Arbeitskreis Schienengüterverkehr

Über den Arbeitskreis

Die industrie- und exportstarke Region Schwarzwald-Baar-Heuberg verfügt über viel ungenutztes Potential zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Kurz- und mittelfristig sollten verstärkt bestehende Gleisanschlüsse und Verlademöglichkeiten zum Güterumschlag genutzt werden. Das ist das Ergebnis der IHK-Potentialanalyse aus dem Jahr 2020.
Der IHK-Arbeitskreis Schienengüterverkehr setzt sich dafür ein
  • ungenutztes Verlagerungspotential in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zu ermitteln
  • konkrete Lösungswege zur Verkehrsverlagerung zu schaffen
  • Unternehmen mit Affinität zum Schienengüterverkehr gegenseitig und mit anderen relevanten Partnern zu vernetzen

Zielgruppe

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie leitende Angestellte mit Logisitkbezug.

Ihre Vorteile als Mitglied im Arbeitskreis

Die Bereitschaft der Unternehmen zum Gütertransport über die Schiene ist hoch. Gleichzeitig sind die Herausforderungen aber vielschichtig. Genau dort setzt das IHK-Netzwerk zum Schienengüterverkehr an. Es steht allen interessierten Unternehmen offen und hat sich zum Ziel gesetzt, direkt vor Ort schrittweise Verbesserungen zu erzielen.
Eine Möglichkeit besteht beispielsweise darin, mit Hilfe von Fördermitteln alte, vom Netz genommene Gleisanschlüsse zu reaktivieren oder gar neue Gleisanschlüsse zu schaffen. Ebenfalls soll regelmäßig ausgelotet werden, ob und wie die Auslastung bestehender Gleisanschlüsse erhöht werden kann, indem auch Dritte Zugang zu diesen Verlademöglichkeiten erhalten. Konkreten Verbesserungsbedarf im Tagesgeschäft gibt es bei der Verfügbarkeit von Waggons, bei der Flexibilität und Pünktlichkeit sowie bei Betriebsförderungen im Einzelwagenverkehr. Mittel- bis langfristig könnten durch das IHK-Netzwerk möglicherweise auch Gütermengen gebündelt oder gar neue Relationen ausfindig gemacht werden.
Interesse am Arbeitskreis?
Die kostenfreie Teilnahme ist jederzeit möglich. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt zu uns auf.

Aktuelle Mitglieder im Arbeitskreis

Name
Unternehmen
Funktion
Silco Logistik GmbH