Vorsicht bei Register-Rechnungen
Die IHK weist darauf hin, dass vermehrt gefälschte Rechnungen für Registereintragungen versandt werden. Seit Jahren kommt es hier immer wieder zu Betrugsfällen. Derzeit wird unter anderem eine besonders dreiste Betrugsmasche genutzt, vor der auch das betroffene Amtsgericht Freiburg warnt.
Eingetragene Unternehmen erhalten immer häufiger gefälschte Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen im Namen des Amtsgerichts Freiburg. Dies geschieht meist in unmittelbarem Zusammenhang mit einer Neueintragung oder dem Eintrag einer Änderung im Handelsregister. Rechnungen erhalten sehr oft den vollständigen Eintragungstext und ein Wappen, um den Anschein der Richtigkeit zu erwecken.
Das Amtsgericht Freiburg weist daher nochmals darauf hin, dass Kostenrechnungen für Eintragungen in das Handelsregister nur von der Landesoberkasse Baden-Württemberg versandt werden. Diese ist auch der alleinige Zahlungsempfänger. Dies gilt ebenso bei Registereintragungen beim Amtsgericht Stuttgart.
Bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit einer Rechnung können sich die Betroffenen gerne an das Registergericht des Amtsgerichts Freiburg (Tel. 0761 205-1900, E-Mail: Register@AGFreiburg.justiz.bwl.de) oder an die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Rechtsreferent Stefan Villing, 07721 922-240, E-Mail: villing@vs.ihk.de wenden, bevor eine Rechnung bezahlt wird.