Seminare rund um den Export

IHK-Exportakademie

Für mehr Know-how im Außenhandel sorgt seit April 2010 eine Bildungseinrichtung der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern: Bei der IHK-Exportakademie können Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen Seminare und Lehrgänge zu Außenwirtschaftsthemen belegen, die über das übliche Veranstaltungsangebot der IHKs hinausgehen.
Die Exportbearbeitung in Betrieben wird zunehmend komplexer. „Den wachsenden Dschungel an Vorschriften und Gesetzen wollen wir beleuchten und Pfade hindurch aufzeigen“, beschreibt Außenwirtschaftsberater, Jörg Hermle, das Ziel.
Die IHK-Exportakademie bietet vertiefende Seminare mit hoher fachlicher Spezialisierung in den Themenfeldern "Exportkontrolle/Luftfrachtsicherheit", "Zoll/Präferenzen", "Finanzierung", "Länder im Fokus" sowie "Recht und Organisation" an. Die Schulungsthemen greifen dabei die typischen Fragen aus der Exportpraxis auf: Wie werden im Außenhandel komplexe Lieferbeziehungen organisiert, wann und wofür benötigt man verbindliche Zolltarif- und Ursprungsauskünfte, wie erhält man diese oder wie wird Exportkontrolle in Verträgen festgehalten.
Standard-Themen wie beispielsweise das Zoll- und Exportkontrollrecht oder Länderveranstaltungen werden somit mit einer Spezialisierung angeboten oder mit verwandten Themen verknüpft, ergänzt Jörg Hermle, Fachbereich International, IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Aber auch größere Veranstaltungsformate, wie zum Beispiel mehrtägige Zertifikatslehrgänge sind Teil des Veranstaltungsangebotes. Zertifikatslehrgänge liefern umfassendes Know-how zu Zoll- und Länderthemen und bieten die Möglichkeit, sich beispielsweise in nur einer Woche zum Ländermanager China oder Russland weiterzubilden.
Seit Mitte 2011 organisiert die IHK-Exportakademie zusammen mit den baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern Unternehmerreisen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter international agierender Unternehmen. Sie können so vor Ort Geschäftskontakte knüpfen, auf neuen Märkten Fuß fassen oder "alte" Märkte intensiver bearbeiten.