IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Geschäftspartnervermittlung im Ausland

Internationale Ausschreibungen

Interessieren Sie sich für internationale Ausschreibungen?
Zahlreiche bilaterale und multilaterale Organisationen finanzieren Projekte im Ausland, insbesondere in Entwicklungs- und Transformationsländern. Europäische Union, Vereinte Nationen und Weltbankgruppe sind die größten Geber. Diese und weitere Organisationen vergeben Mittel nach ihren eigenen Richtlinien und Ausschreibungsverfahren. Auch Sie und Ihr Unternehmen können Auftragnehmer werden. Die meisten Projektinformationen und Ausschreibungen von internationalen und nationalen Organisationen finden Sie im Internet auf dem Informationsportal der Germany Trade and Invest.

Dienstleistungen der IHK

Beim Geschäft im Ausland – egal ob Markteintritt oder Ausbau der bereits bestehenden Tätigkeiten – ist erstes Ziel neue Kontakte zu knüpfen oder das Netzwerk auszubauen. Wir stehen Ihnen dabei zur Seite.

Wissenswertes zur Geschäftsanbahnung

  • Wir beraten Sie zu Ihrem Markteinstieg
Als Ihr erster Ansprechpartner rund ums Auslandsgeschäft bieten wir Ihnen eine grundlegende Markteinstiegsberatung an. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Partnern Sie Ihr Vorhaben im Ausland optimal umsetzen können. Wir unterstützen Sie von der Auswahl des richtigen Auslandsmarkts über die Suche nach ausländischen Geschäftspartnern, die Kontaktanbahnung zu potentiellen Kunden bis hin zur detaillierten Auskunft zu den Ein- und Ausfuhrvorschriften im jeweiligen Land.
  • Markt- und Brancheninformationen
Zur Erstellung individueller Markt- und Branchenanalysen für Ihr Produkt bzw. Dienstleistung im Zielmarkt vermitteln wir Ihnen die richtigen Ansprechpartner zum Beispiel bei der jeweiligen AHK vor Ort, die Sie bei der Feinplanung und den ersten Schritten Ihres Markteintritts unterstützt –das nötige Netzwerk und den Zugang zu lokalen Informationsquellen inklusive. 
  • Geschäftspartner finden im Ausland
Nutzen Sie unsere Netzwerke für Ihr Auslandsgeschäft! Die Auslandshandelskammern (AHKs) und das Enterprise Europe Network sind wichtige Partner zur Förderung der außenwirtschaftlichen Beziehungen der deutschen Wirtschaft. Um Ihnen eine schnelle und effiziente Geschäftsanbahnung zu ausländischen Partnern zu ermöglichen, kooperieren die IHKs eng mit den AHKs und dem Enterprise Europe Network. Gerne nehmen wir Ihr Unternehmensprofil sowie die Anforderungen an den potentiellen Geschäftspartner auf und übermitteln diese Informationen an das für Sie passende Netzwerk. Wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gerne. 
Die IHKs sind eng mit dem Auslandshandelskammernetz verbunden. Dieses umfasst die Auslandshandelskammern (AHKs), Delegiertenbüros und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft –insgesamt 140 Standorte in 92 Ländern weltweit. Zusammen mit den deutschen Wirtschaft gegenüber der Politik und Verwaltung im Gastland und setzen sich für einige Außenwirtschaftsbeziehungen ein. Weltweit haben sich 44.000 Unternehmen für eine Mitgliedschaft bei einer AHK entschieden. 
Die AHKs bieten Ihnen sowohl standortspezifische als auch weltweit vergleichbare Dienstleistungen an. Dazu gehören kostenlose Einstiegsinformationen zu Ländern und Märkten. Marktanalysen zu Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung im Zielmarkt, Adressrecherchen sowie individuelle Geschäftspartnervermittlung, Rechtsberatung oder aber die Abwicklung der Mehrwertsteuerrückerstattung werden in der Regel gegen eine Gebühr angeboten. 
Als Dachorganisation der 80 deutschen IHKs übernimmt der DIHK im Auftrag und in Abstimmung mit den IHKs die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zudem setzt der DIHK sich für eine erfolgsreiche deutsche Außenwirtschaftsförderung ein. Dazu betreut, steuert und koordiniert er da Netz der Deutschen Auslandshandelskammern (AHK) mit 130 Standorten in 90 Ländern auf fünf Kontinenten weltweit.
Der DIHK bietet Informationen zu den Themen Außenwirtschaftspolitik und -recht. Dazu gehören Statistiken über die deutsche Außenwirtschaft, Details zur Handels- und Entwicklungspolitik oder zu den Möglichkeiten der Außenwirtschaftsförderung. zudem werden umfangreiche Informationen zu aktuellen Entwicklungen in einzelnen Ländern und Märkten bereitgestellt. 
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ist Steakholder für das Enterprise Europe Network der Europäischen Kommission. Unternehmen können sich hier im Hinblick auf die Erschließung der Auslandsmärkte beraten lassen und werden bei der Suche nach Geschäftspartnern über die europaweite Datenbank, Kooperationsbörsen und Unternehmerreisen unterstützt. 
Die GTAI ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Ihre Aufgabe besteht darin, deutsche Unternehmen über Auslandsmärkte zu informieren sowie den Wirtschafts- und Technologiestandort Deutschland im Ausland zu vermarkten und ausländische Investoren anzusprechen.
Zum Informationsangebot der GTAI gehören Markt- und Branchenanalysen, Wirtschaftsdaten und Länderberichte zu nahezu allen Ländern weltweit, Informationen über Wirtschaftsregionen und nationale Zusammenschlüsse (wie AFTA, CEFTA, SADC) sowie rechtliche Informationen zu den einzelnen Ländern, die auch zollrechtliche Vorschriften umfassen.
» Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Das BMWi unterstützt deutsche Unternehmen bei der erfolgreichen Erschließung ausländischer Märkte und koordiniert die einzelnen Akteure der Außenwirtschaftsförderung. 
Wir empfehlen Ihnen insbesondere das vom BMWi ins Leben gerufene Außenwirtschaftsportal » GTAI-Exportguide und die darin enthaltene Kooperationsbörse für internationale Geschäftskontakte, die Export Community. Darüber hinaus lohnt sich der Blick auf die vom BMWi betriebene Förderdatenbank, die die einzelnen Programme der EU, des Bundes und den Ländern für Sie zusammenfasst. 
» Auswärtiges Amt (AA)
Das Auswärtige Amt mit seinen über 200 Auslandsvertretungen ist weltweit für die deutsche Wirtschaft als Dienstleister, Türöffner, Netzwerker und politischer Begleiter tätig. Es nimmt die auswärtigen Angelegenheiten des Bundes wahr, indem es die Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu auswärtigen Staaten sowie den internationalen Organisationen pflegt. 
Beim » Auswärtigen Amt erhalten Sie Sicherheitshinweise und Reisewarnungen sowie Informationen zu Einreisebestimmungen, internationalen Zollvorschriften und dem konsularischen Service. Aktuelle länderspezifische Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Auslandvertretungen im jeweiligen Land.
» Statistisches Bundesamt
Im » Statistischen Bundesamt werden statistische Informationen erhoben, gesammelt, aufbereitet und analysiert, die aus Datenbanken zahlreicher internationaler Organisationen generiert werden. Hierzu zählen insbesondere die Weltbank, der Internationale Währungsfonds (IMF) und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).
» Ländervereine 
Die Ländervereine sind privatrechtliche Mitgliedsvereine mit dem Ziel die Wirtschaftsbeziehungen mit einem bestimmten Land oder einer Region zu fördern. 
Bei den Ländervereinen bekommen Sie Informationen zu ganzen Regionen und können sich ein Netzwerk zu anderen deutschen Unternehmen aufbauen. die in bestimmten Ländern engagiert sind. Daneben erhalten Sie wirtschaftliche Informationen z.B. Handelsstatistiken und Im- und Exportbestimmungen, sowie Hilfestellung bei der Vermittlung von Geschäftsbeziehungen und Kooperationswünschen. Ländervereine bieten darüber hinaus oft Seminare und Symposien an und betreuen ausländische Wirtschaftsdelegationen. 
  • IHK-Exportakademie Schwarzwald-Baar-Heuberg
Sichern Sie Ihren Unternehmenserfolg, bleiben Sie auf dem Laufenden und vernetzen Sie sich mit anderen Experten. Mit unseren Veranstaltungen informieren wir zu Marktchancen und -risiken in fremden Ländern, Fragen rund um den Export und Import oder über die Erfolgsfaktoren bei der Planung von Messerauftritten. Für mehr Sicherheit im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern empfehlen wir Ihnen unsere interkulturellen Trainings. 
  • Informationen zu Messen und Beratung zu Fördermitteln
Messen bieten die ideale Gelegenheit, den Einstieg ins Auslandsgeschäft zu wagen und international wettbewerbsfähig zu bleiben. Gerne beraten wir Sie rund um Fördermittel für die Messeteilnahme. 
Umfangreiche Informationen zur Planung und Vorbereitung von Messen, Ausstellungen  und zur Messeförderung finden Sie unter:
  • Unternehmerreisen ins Ausland
Gemeinsam mit der AHK vor Ort gestalten wir für Sie Ihre Unternehmerreise ins Zielland. Lernen Sie deutsche Vertretungen und entscheidungsrelevante Regierungsstellen im Zielland kennen, besichtigen Sie Firmen Ihrer Branche vor Ort und knüpfen Sie vor Ort wichtige Kontakte mit hochrangigen Vertretern aus der Wirtschaft. Insbesondere die Erfahrungsberichte deutscher Unternehmen im Zielland helfen Ihnen dabei, einen Einblick in den noch nicht erschlossenen Markt zu bekommen. 
  • Internationale Ausschreibungen
Sie möchten über aktuelle internationale Ausschreibungen informiert werden? Sprechen Sie und an, wir informieren Sie auf regelmäßiger Basis zielgerichtet. 
» GTAI
  • Werden Sie aktiv – Mit GTAI-Exportguide weltweit vernetzen
Für Ihre eigene Recherche nach Geschäftspartnern bietet die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte, elektronische Kooperationsbörse GTAI-Exportguide für internationale Geschäftskontakte eine ideale Plattform. Sie bündelt zentral Anfragen von ausländischen und deutschen Unternehmen und macht die Geschäftskontaktwünsche der Unternehmen weltweit bekannt. 
Zudem finden Sie detaillierte Informationen rund um Markteinstiege, einzelne Branchen, den EU-Dienstleistungsmarkt, u.a. im Forum der Export-Community können Sie zudem aktuelle Themen rund um Export und Auslandsmärkten diskutieren.