IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Drei Arten von Künstlicher Intelligenz - eine Einführung

„Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.“
So die KI Definition des Europäischen Parlaments. Aber was für künstliche Intlligenzen gibt es und was gilt zu beachten? Drei Arten von KI stellen wir Ihnen auf der folgenden Seite vor.
Die Fähigkeit zu lernen ist eine Hauptanforderung an KI-Systeme und muss ein integraler Bestandteil sein, der nicht erst nachträglich hinzugefügt werden darf. Ein zweites Hauptkriterium ist die Fähigkeit eines KI-Systems, mit Unsicherheit und Informationen umzugehen.

Starke KI

Darunter versteht man Systeme die Schnittstellen zwischen der digitalen Welt und der Umwelt haben. Dadurch kann dieses Sytem Schlüsse ziehen und lernen. Sie arbeiten also auf Augenhöhe mit Menschen bei der Bewältigung schwieriger Aufgaben. Die Entwicklungsstadien des kognitiven Denkens hingegen sind nicht vergleichbar mit der Evolution des menschlichen Denkens. Des Weiteren geht man nicht davon aus dass diese Intelligenzen Gefühle wie Liebe, Hass, Angst oder Freude besitzen. Diese philosophischen Themengebiete bringen diese KI in den letzten Jahren an ihre Grenzen.

Schwache KI

Hierbei geht es darum, konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hierbei wird das menschliche Denken und technische Anwendungen lediglich unterstützt. Diese Syteme drehen sich also um die Simulation intelligenten Verhaltens mit Hilfe von Mathematik und Informatik. Es soll hierbei nicht erreicht werden ein Bewusstsein oder ein tieferes Verständnis von Intelligenz zu schaffen. Daher wurden bei dieser KI in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte erzielt.

Künstliche Superintelligenz

Diese Systeme hingegen haben theoretisch ein Bewusstsein für das eigene Dasein. Sie imitieren hierbei nicht nur das menschliche Verhalten, sondern erfassen und verstehen es von Grund auf. Das heißt die Kombination aus menschlichen Eigenschaften und analytischen Fähigkeiten macht diese sogenannte künstliche Superintelligenz die nächste Version, der Science-Fiction Vorstellung, welche den Menschen überflüssig machen solle.
Weiteres zu Künstliche Intelligenz: aiXchange
Für weitere Informationen oder bei konkreten Fragen wenden Sie sich gerne an unser Team für Innovation und Technologie!