Klima-Maßnahmen-Register

Klima-Maßnahmen-Register zum Erreichen der Klimaziele in Baden-Württemberg

 Der baden-württembergische Ministerrat hat ein Klima-Maßnahmen-Register (KMR) verabschiedet. Darin sind rund 250 konkrete Methoden und Instrumente aufgelistet, mit denen die Landesregierung das vom Landtag beschlossene Klimaziel für 2030 erreichen will.
Bis zum Jahr 2040 will Baden-Württemberg netto-klimaneutral sein; bis 2030 sollen die Treibhausgase um mindestens 65 Prozent gegenüber 1990 reduziert werden. Welche Treibhausgas-Mengen die einzelnen Sektoren bis 2030 einsparen müssen – von der Industrie über den Verkehr bis hin zur Landwirtschaft, hat ein wissenschaftliches Konsortium errechnet. Die berechneten Sektorziele und das KMR sind im Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz verankert, das Anfang Februar 2023 vom Landesparlament verabschiedet wurde.
Das KMR ersetzt das bestehende Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) mit seinem fünfjährigen Fortschreibungsturnus durch einen kontinuierlichen Prozess. Es soll mehr Flexibilität, Schlagkraft und Verbindlichkeit gewährleisten, und Abstimmungsprozesse verschlanken. Das Register sei zudem transparent und könne von der Öffentlichkeit im Internet eingesehen werden. Einmal im Jahr werde es vom Klima-Sachverständigenrat überprüft und bewertet.
Hier finden Sie das  Klima-Maßnahmen-Register.