Messen und Schätzen bei EEG-Umlagepflichten

BNetzA-Leitfaden zu Messen und Schätzen

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat einen Leitfaden zum Messen und Schätzen veröffentlicht.
Außerdem hat die IHK Schwaben zusammen mit der Kanzlei Becker Büttner Held ein Merkblatt erstellt, das die wichtigsten Punkte des Leitfadens aufgreift und auf die entsprechenden Stellen im Leitfaden verweist. Das Merkblatt führt die Unternehmen durch die wesentlichen Punkte des Leitfadens und gibt weitere wichtige Hinweise zum Messkonzept.
Der besagte Leitfaden der BNetzA umfasst 83 Seiten und enthält zahlreiche Beispiele und Vereinfachungen aus Sicht der BNetzA. Er gibt den Unternehmen Hinweise an die Hand, wann, welche Strommengen wie zu messen und abzugrenzen sind. Rechtsverbindlichkeit besitzt er jedoch nicht.
Sie finden den Leitfaden hier.
Das oben genannte Merkblatt der IHK Schwaben finden Sie hier.