Beispiele für Energieeffizienz & Klimaschutz in der Region

Best Practice: LiftTec GmbH in Donaueschingen

Energieeffizientes Verwaltungs- und Produktionsgebäude

Ausgangssituation
Abertausende von Menschen verdanken es einem Donaueschinger Unternehmen, dass sie zuverlässig und problemlos an ihr Ziel kommen. Die LiftTec GmbH produziert und installiert seit über 20 Jahren Aufzüge in allen Varianten. Durch den starken Expansionskurs des Unternehmens in den letzten Jahre wurde allerdings das alte Verwaltungs- und Produktionsgebäude mit der Zeit zu klein. Und so baute der Betrieb kurzerhand auf der gegenüberliegenden Straßenseite neu. So entstand ein Bau, der in Sachen Energieverbrauch Maßstäbe setzt.
Maßnahmen
Das Gebäude wurde im Passivhausstandard errichtet und das Energiekonzept wurde auf der Basis erneuerbarer Energien umgesetzt. Es wurde ein Klein-Blockheizkraftwerk installiert, das im Winter die benötigte Wärme erzeugt und im Sommer mittels Adsorptionswärmepumpe aus Wärme Kälte erzeugt. Somit wird die erforderliche Kühlenergie ökologisch bereitgestellt. Das Ganze wird unterstützt von einer Photovoltaikanlage mit 77 Kilowatt Peak und einer Lüftungsanlage mit über 80 Prozent Wärmerückgewinnung.
Ergebnisse
Das Gebäude erfüllt schon heute die Anforderungen an die künftig von der EU geplanten nearly Zero Energy Building-Richtlinie.
Jahresprimärenergiebedarf: 72% unter EnEV, Kapazität elektrisch 77kW, Kapazität thermisch: 50,53kW
Einsparung Energie: 130.942 kWh
Einsparung CO2: ca. 32 Tonnen / Jahr