Der UN Global Compact

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unterstützt den "Global Compact" der Vereinten Nationen und dessen zehn Prinzipien im Bereich der Menschenrechte & Arbeitsnormen, Umwelt und Klima und Anti-Korruption seit 2010.

Was ist der UN Global Compact?

Auf Grundlage der 10 universellen Prinzipien und der 17 Sustainable Development Goals verfolgt der UN Global Compact die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft. Über 19.000 Unternehmen und Organisationen sind bereits Unterzeichner des UN Global Compact und tragen zur globalen Vision bei. Der UN Global Compact bietet allen Teilnehmenden umfangreiche Unterstützungsangebote zu zentralen Nachhaltigkeitsthemen sowie eine Vielzahl hochkarätig besetzter internationaler Veranstaltungen. 
Das UN Global Compact Netzwerk Deutschland (UN GCD) umfasst gegenwärtig mehr als 800 Teilnehmende - davon ca. 740 Unternehmen von DAX über Mittelstand bis hin zu KMUs, sowie 60 Vertretende der Zivilgesellschaft, Wissenschaft und öffentlichen Sektor. Mit dem Ziel, Veränderungsprozesse in Unternehmen anzustoßen und Nachhaltigkeit strategisch zu verankern, orientiert sich das UN GCD an den Themen Menschenrechte & Arbeitsnormen, Umwelt & Klima, Korruptionsprävention sowie Reporting und den SDGs.

Die 10 Prinzipien des UN Global Compact:

  1. Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten.
  2. Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.
  3. Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren.
  4. Unternehmen sollen für die Beseitigung aller Formen von Zwangsarbeit eintreten.
  5. Unternehmen sollen für die Abschaffung von Kinderarbeit eintreten.
  6. Unternehmen sollen für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit eintreten.
  7. Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.
  8. Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.
  9. Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.
  10. Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.

Angebote des UN Global Compact Netzwerk Deutschland

In den vier Themenbereichen Menschenrecht & Arbeitsnormen, Umwelt & Klima, sowie Korruptionsprävention bietet das deutsche Netzwerk des UN Global Compact ein breites Angebot:

Das Engagement der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unterstützt den "Global Compact" der Vereinten Nationen und dessen zehn Prinzipien im Bereich der Menschenrechte & Arbeitsnormen, Umwelt und Klima und Anti-Korruption seit 2010.
Wie wir uns engagieren, finden Sie in unserem aktuellen Communication on Engagement (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1271 KB).
Matthias Schanz
Geschäftsbereich: Hauptgeschäftsführung
Position: Politischer Referent