Förderung für Elektro- und Wasserstoff-Lkw

Mit dem Förderprogramm für „Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur" (KsNI) fördert der Bund die Anschaffung von leichten und schweren Batterieelektrofahrzeugen, Hybridelektrofahrzeugen und Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen der Klassen N1, N2 und N3. Zudem werden die Erweiterung der dazugehörigen Tank- und Ladeinfrastruktur sowie Machbarkeitsstudien gefördert. Die Förderquote beträgt bis zu 80 Prozent.
Konkret umfasst die Förderrichtlinie drei Elemente:
1. Förderung der Anschaffung von neuen klimafreundlichen Nutzfahrzeugen der EG-Fahrzeugklassen N1, N2 und N3 sowie auf alternative Antriebe umgerüsteter Nutzfahrzeuge der EG-Fahrzeugklassen N2 und N3 in Höhe von 80 Prozent der Investitionsmehrausgaben im Vergleich zu einem konventionellen Dieselfahrzeug,
2. Förderung der für den Betrieb der klimafreundlichen Nutzfahrzeuge erforderlichen Tank- und Ladeinfrastruktur in Höhe von 80 Prozent der zuwendungsfähigen projektbezogenen Gesamtausgaben,
3. Förderung der Erstellung von Machbarkeitsstudien zu Einsatzmöglichkeiten von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen sowie der Errichtung bzw. Erweiterung entsprechender Infrastruktur in Höhe von 50 Prozent der zuwendungsfähigen projektbezogenen Ausgaben.
Abgewickelt wird das Förderprogramm über das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) - dort finden Sie auch weitere Informationen zum Antragsprozess. Fahrzeuge können anders als beim Umweltbonus nach Bekanntgabe des Zuwendungsbescheids beschafft werden. Erste Anträge über das eService-Portal können ab 16. August gestellt werden. Am 12. August führt die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW GmbH) ein Webinar zum Förderprogramm durch.
Unter www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de haben Verkehrsministerium und NOW GmbH zudem eine Webseite rund um Fragen der Umstellung der Nutzfahrzeugflotten auf alternative Antriebe ins Leben gerufen. Neben Informationen zum Förderprogramm gibt es unter anderem auch eine Übersicht über erhältliche Nutzfahrzeuge mit batterieelektrischem und Brennstoffzellenantrieb.