Medieninformation vom 12. März 2021

Neuer IHK-Leitfaden für das Gastgewerbe und Kleingewerbetreibende

Gerade für Gastronomen ist es wichtiger denn je, online präsent zu sein. Und nicht nur in Corona-Zeiten haben die meisten Umgebungssuchen mit Essen zu tun. Deshalb hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg einen Leitfaden zum Thema Onlinepräsenz entwickelt. Dieser führt gezielt zum Thema hin und gibt Anstöße, die bisherigen Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen und eventuell auszubauen.
Der Leitfaden beschreibt, welche Online-Instrumente man auf jeden Fall nutzen sollte und nennt Maßnahmen, die darauf aufbauend sinnvoll sein können. Eine Website, Social-Media-Kanäle oder Mobile Payment sind hier nur beispielhaft zu erwähnen. Der „Leitfaden Onlinepräsenz“ liefert zudem Informationen zu Fördermittel-Möglichkeiten.
„Im Vorfeld sollte man sich über das Ziel der Kommunikationsstrategie und über die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Klaren sein", sagt Daniela Hermann, IHK-Projektleiterin für Tourismus, Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft. „Dabei ist es wichtig, für die geeignete Ansprache die Zielgruppe zu identifizieren. Der Online-Leitfaden soll hier eine Unterstützung zu unseren Webinar-Angeboten sein."
Der Leitfaden kann auch bei Kleingewerbetreibenden außerhalb der Gastronomie angewandt werden. Die Broschüre steht zum Download auf der IHK-Homepage unter www.ihk-sbh.de/leitfadenonlinepraesenz zur Verfügung. Hier findet man auch eine Übersicht zu den aktuell stattfindenden kostenfreien IHK-Webinaren.