Erster Ausbildungskongress der IHK überzeugt – mehr als 300 Teilnehmende setzen starkes Signal für die duale Ausbildung
Mit mehr als 300 Besucherinnen und Besuchern feierte der erste IHK-Ausbildungskongress „Bildungsimpuls“ in den Donauhallen Donaueschingen einen eindrucksvollen Auftakt. Unter dem Leitthema Künstliche Intelligenz und die Entwicklung der dualen Ausbildung bot die Veranstaltung neue Impulse, praxisnahe Lösungen und eine Plattform für Austausch und Vernetzung rund um die Zukunft der beruflichen Bildung.
Höhepunkt des Kongresses war die Keynote des Philosophen und Zukunftsforschers Christian Uhle, der Chancen und Herausforderungen
Künstlicher Intelligenz für Betriebe, Gesellschaft und Bildungsprozesse beleuchtete. In vier lebendigen Panels gaben Vertreter regionaler Ausbildungsbetriebe und verschiedene Referenten zudem konkrete Einblicke und umsetzbare Tipps für den Ausbildungsalltag – vom Lernverhalten der Auszubildenden über den Wandel in der Ausbildungsbetreuung bis zur Berichtsheftführung mit der Unterstützung durch Künstliche Intelligenz.
Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion und das IHK-Organisationsteam. Von links: Lorena Grispetrovic, Andre Koch, Miriam Kammerer, Clemens Boog, Christian Uhle, Selina Jaisser, Moderator Michael Antwerpes, Sarah Bäurer, Simon Korb und IHK-Vizepräsidentin Carolin Deberling.
Ziel des Kongresses sei es, diejenigen zu stärken, die tagtäglich die Fachkräfte von morgen begleiten, betont Miriam Kammerer, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und Teil des vierköpfigen Organisationsteams. „Wir wollen den Ausbilderinnen und Ausbildern in der Region eine starke Plattform bieten, denn sie tragen die duale Ausbildung. Unser Anspruch ist es, diese weiterzuentwickeln, zu vernetzen und sichtbar zu machen“, so Miriam Kammerer.
Besonders positiv aufgenommen wurde die klare Zukunftsperspektive der Veranstaltung: „Dieser Bildungskongress ist mehr als nur eine Veranstaltung. Er ist ein Signal: Ein Signal, dass wir hier in der Region Schwar
zwald-Baar-Heuberg nicht nur mitreden, sondern vorangehen“, unterstrich die IHK-Vizepräsidentin Carolin Deberling, die den Kongress eröffnete. „Die Resonanz hat bestätigt, wie groß der Bedarf nach Austausch, Inspiration und kollegialem Wissenstransfer ist“, so Deberling.
Volles Haus beim ersten Ausbildungskongress in den Donauhallen Donaueschingen.
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg kündigte bereits an, dass der nächste Ausbildungskongress Bildungsimpuls am 19. November 2026 wiederum in Donaueschingen stattfinden wird.
