Schulden allein lösen keine Probleme: IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos plädiert bei Koalitionsverhandlungen für Strukturreformen
IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos fordert, bei den Koalitionsverhandlungen jetzt auch nachhaltig strukturelle Veränderungen anzupacken. „Die kommende Koalition hat eine große Verantwortung. Das Finanzpaket eröffnet weite Spielräume für mehr Wachstum und um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Gleichzeitig müssen jetzt dringend notwendige Reformen angepackt werden.“
Birgit Hakenjos
nennt hier schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren, eine effizientere Verwaltung, den Ausbau der Infrastruktur, den Abbau von Bürokratie und eine luftverschaffende Steuerreform als Ansatzpunkte. „Die massive Verschuldung ist ein Wechsel auf die Zukunft. Unsere Wirtschaft muss mittelfristig wieder schneller wachsen als Schulden und Kreditzinsen.“
Niemand verkenne die großen Herausforderungen vor denen Deutschland stehe. „Aber Schulden allein lösen keine Probleme. Wir brauchen diese strukturellen Reformen, um Investitionen und Wachstum zu sichern“, so Birgit Hakenjos.