IHK-Online-Veranstaltung zum Markteinstieg Ukraine: Chancen für Unternehmen in herausfordernden Zeiten
Die Ukraine als Absatzmarkt, Produktionsstandort und Handelspartner für Unternehmen aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg? Wie sehen die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen beim Markteinstieg in der Ukraine aus? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Online-Veranstaltung der IHK gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Industrie- und Handelskammer (AHK Ukraine).
Dr. Nataliia Hryshchenko und Adrian Schairer von der AHK Ukraine gaben einen umfassenden Überbl
ick über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die aktuelle Sicherheitslage sowie über konkrete Einstiegsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen. Trotz der anhaltend schwierigen Situation im Land würden sich zahlreiche Perspektiven in Bereichen wie Bauwirtschaft, Energie, Agrar- und Lebensmitteltechnik oder Digitalisierung eröffnen. Adrian Schairer betonte dabei das große Potenzial des ukrainischen Marktes für deutsche Firmen: „Die Ukraine hat deutschen Unternehmen viel zu bieten. Sie ist Absatzmarkt, Produktionsstandort und Handelspartner. Und mit der EU-Beitrittsperspektive bieten sich schon heute vielfältige Möglichkeiten der wirtschaftlichen Kooperation.“
Ein besonderes Augenmerk der AHK Ukraine liegt auf der praktischen Unterstützung bei Investitionen und Geschäftsanbahnungen. Insbesondere langfristig orientierte Unternehmen könnten vom Wiederaufbau und den entstehenden Marktchancen profitieren, so die AHK-Experten. „Gerade in dieser Phase ist es wichtig, den Dialog mit unseren Partnern in der Ukraine aufrechtzuerhalten und unseren Mitgliedsunternehmen verlässliche Informationen an die Hand zu geben“, betonte Jörg Hermle, Außenwirtschaftsexperte bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg.
