AuToS-Veranstaltung: Einstieg in die Verteidigungsindustrie: Chancen für die regionale Wirtschaft
Das von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg initiierte Netzwerk AuToS für die Automobilzulieferindustrie veranstaltet am Donnerstag, 20. November, eine Informationsveranstaltung zu den Chancen und Anforderungen beim möglichen Einstieg in die Verteidigungsindustrie.
Die kostenfreie Veranstaltung findet von 16:30 bis 18 Uhr bei der Hahn-Schickard-Gesellschaft, Wilhelm-Schickard-Straße 10, 78052 Villingen-Schwenningen, statt. Im Fokus stehen die Anforderungen und Potenziale für mittelständische Unternehmen beim Einstieg in die Lieferketten der Verteidigungsindustrie. Referent ist Götz Witzel, ehemaliger Beschaffungsoffizier und Senior Advisor bei Wimcom. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur AuToS-Workshopreihe im Frühjahr 2026.
Hintergrund ist, dass die zunehmende Instabilität der internationalen Sicherheitslage eine sicherheitspolitische Zeitenwende eingeläutet hat. Damit rückt die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in den Fokus wie nie zuvor: Sie steht vor der Aufgabe, ihre Produktionskapazitäten in kürzester Zeit massiv auszubauen, um die politisch angestrebte Wehrfähigkeit bis 2029 zu erreichen.
Hier eröffnen sich neue Chancen für Industrieunternehmen insbesondere für die mittelständischen Betriebe der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, die über ein hohes Maß an technischer Expertise und Erfahrung verfügen. Immer mehr Unternehmen interessieren sich daher für einen Einstieg in die Lieferketten der Verteidigungsindustrie.
Anmeldungen sind möglich über die AuToS-Website unter https://www.autos-sw-bw.de/veranstaltungen. Weitere Informationen erteilt IHK-Referent Ansgar Eichler, Telefon: 07721 922-187, ansgar.eichler@vs.ihk.de.
