Medieninformation vom 7. März 2025
Phishing-Attacken greifen gezielt Mitgliedsunternehmen der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg an
Die IHK-Mitgliedsunternehmen werden seit einiger Zeit von einer Flut an Phishing-Angriffen konfrontiert. Das Ziel des aktuellen Angriffs im Namen der IHK läuft unter der Überschrift: „Gesetzliche Anforderungen von Unternehmensdaten“. „Vom Öffnen der in den E-Mails enthaltenen Links oder einer Dateneingabe ist daher dringend abzuraten, weshalb wir unsere Mitgliedsunternehmen zu besonderer Wachsamkeit aufrufen“, sagt IHK-Justiziar Wolf-Dieter Bauer.
Es sei nicht auszuschließen, dass die Betreiber der Phishing-Kampagne die so erlangten Daten für künftige Angriffe auf die Wirtschaft in der Region verwenden. Dazu zählen insbesondere sogenannte Social-Engineering-Angriffe, bei denen sich Angreifer ihr zuvor erlangtes Wissen für Betrugsversuche, das Erschleichen sensibler Informationen oder andere kriminelle Zwecke zunutze machen.
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg empfiehlt ihren Mitgliedsunternehmen weiterhin eine dauerhaft hohe Wachsamkeit für Phishing-E-Mails, Social-Engineering- und weitere Betrugsversuche.