IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg informiert am 20. Februar über neue EU-Verpackungsverordnung

Am 22. Januar wurde auf europäischer Ebene eine neue Verpackungsverordnung verkündet. Auf viele Unternehmen kommen dann neue Pflichten zu. Betroffen von dieser neuen Verordnung sind laut IHK Erzeuger, also diejenigen, die beispielsweise Verpackungen oder ein verpacktes Produkt fertigen, Importeure von Verpackungen und verpackten Waren, Händler, Marktplätze, Systeme wie Pfand- oder Rücknahmesysteme, aber auch Verbraucher.
Um diesen Unternehmen die neuen Regeln der EU-Verpackungsverordnung detailliert vorzustellen, veranstaltet die IHK am 20. Februar im Haus der Wirtschaft in Villingen-Schwenningen eine dreistündige Informationsveranstaltung. Beginn ist um 14 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist aufgrund der begrenzten Plätze eine vorherige Anmeldung über die Homepage der IHK unter www.ihk.de/sbh in der Rubrik „Veranstaltungen“ erforderlich.
„Momentan existieren in Europa derzeit noch eine Vielzahl unterschiedlicher nationaler Regelungen für Verpackungen, die berücksichtigt werden müssen, um konform zu bleiben. Die EU-Verpackungsverordnung bringt diese zwar in Zukunft weitgehend auf einen gemeinsamen Nenner, aber gleichzeitig bedeutet das für viele unserer Mitgliedsbetriebe wieder neue Bürokratie und Änderungen, auf die sich diese einstellen müssen. Es gelten zwar einige Übergangsfristen, aber mit dieser Veranstaltung möchten wir möglichst frühzeitig Klarheit schaffen, wer künftig was zu tun hat und vorauf sich die Unternehmen vorbereiten sollten“, so IHK-Umweltreferent Marcel Trogisch zum Hintergrund dieser Veranstaltung.
Der Termin ist Teil einer Veranstaltungsreihe der baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern. Weitere Veranstaltungen gibt es bereits Anfang Februar in der IHK Region Stuttgart und Ende März in der IHK Ulm bzw. Anfang April in der IHK Rhein-Neckar in Mannheim.
Terminübersicht der Baden-Württembergischen IHK-Reihe „Die neue EU-Verpackungsverordnung“
5. Februar in der IHK Region Stuttgart in Stuttgart
20. Februar in der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen
25. März in der IHK Ulm in Ulm
1. April in der IHK Rhein-Neckar in Mannheim
jeweils von 14 Uhr bis ca. 17 Uhr