Allein kämpfen war gestern – IHK startet mit AuToS-Portal digitale Plattform für Zulieferer
Die Automobilzulieferer in Baden-Württemberg stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Neue Märkte entstehen, Innovationszyklen verkürzen sich und der internationale Wettbewerb verschärft sich. Für viele Unternehmen bedeutet das: Sie müssen schneller kooperieren, neue Geschäftsfelder erschließen und ihre Sichtbarkeit erhöhen – doch in der Praxis fehlt oft die Plattform dafür. Genau an diesem Punkt setzt die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dem Projekt Automotive Transformation Strategy (AuToS, www.autos-sw-bw.de) an.
Aus diesem von der IHK initiierten Projekt heraus ist das AuToS-Portal entstanden: eine digitale Plattform, die Unternehmen, Dienstleister sowie Forschungs- und Entwicklungspartner gezielt und systematisch vernetzt. Das Ziel: Kooperationen erleichtern, Projekte anstoßen, Wissen teilen und neue Märkte erschließen. Auf dem Portal unter www.automotive-portal.de sind eine Vielzahl an Informationen abrufbar. Dort kann man sich auch kostenfrei registrieren.
Mit intelligentem Matchmaking können Zulieferer schneller die richtigen Geschäftspartner, Lieferanten, Kunden und Kooperationsprojekte finden und suchen. Das Portal verschafft einen Überblick über die Termine und Aktivitäten der im AuToS-Netzwerk aktiven Unternehmen, Dienstleister und Forschungspartner. Jedes Unternehmen erhält die Möglichkeit, Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für Aktivitäten, Termine oder Projekte im eigenen Unternehmen zu schaffen. Das im Portal eingebundene Strate
gietool sowie die Workshops des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) unterstützen Entscheider, insbesondere aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, konkrete Schritte im Transformationsprozess umzusetzen.
„Jeder Zulieferer profitiert davon, im Netzwerk sichtbar zu werden, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Projekte zu starten“, so Martin Schmidt, AuToS-Projektleiter bei der IHK. „Wir schaffen neben den sonst üblichen Formaten einen Raum, in dem aus einzelnen Firmen ein starkes Netzwerk wird. Bereits in der Pilotphase, an der sich die Zulieferer aus dem Arbeitskreis Automotive der IHK beteiligten, wurde überraschend viel Traffic auf der Plattform erzeugt.“
Die Teilnahme am AuToS-Portal ist kostenlos, aber bewusst limitiert auf kleine und mittelständische Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen. Jeder neue Akteur und jede neue Akteurin bringt zusätzliche Kompetenzen und Perspektiven ein – und stärkt damit nicht nur das eigene Unternehmen, sondern die gesamte Automobilregion Baden-Württemberg.
