Medieninformation vom 15. Februar 2024

Wo Gastfreundschaft und Genuss daheim sind: Boutique-Hotel „1280 Krone“ in Geisingen auf der CMT als „Tourismusheld“ ausgezeichnet

Es ist nicht nur ein Ort mit Herz und Historie mitten in Geisingen, sondern in der „1280 Krone“ sind Gastfreundschaft und Genuss daheim. Seit gut einem halben Jahr führt Stefanie Baintner zusammen mit ihrem Geschäftspartner Robert Müller das kleine, aber feine Boutique-Hotel mit 29 Zimmern. Beide dürfen sich ab sofort Tourismushelden nennen. Auf der CMT in Stuttgart, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, wurden sie neben 54 weiteren für ihren Einsatz in der Tourismusbranche geehrt. Vier der 55 neuen Tourismusheldinnen im Land kommen aus der Region.
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die Baden-Württembergischen IHKs hatten gemeinsam mit der Messe Stuttgart als Veranstalterin der CMT Tourismushelden und -heldinnen aus Baden-Württemberg gesucht. Die Aktion wurde vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg (Dehoga BW), dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Baden-Württemberg (BVCD), sowie dem Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) unterstützt.
Daniela Hermann, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin Standortpolitik und Tourismuswirtschaft bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, sowie Walter Knittel, Geschäftsführer der Donaubergland Tourismus GmbH, überbrachten Stefanie Baintner und Robert Müller ihre Glückwünsche persönlich und informierten sich über die Pläne und Ideen der beiden.
„Die Auszeichnung freut uns sehr. Unseren Beruf zeichnet aus, dass wir Erlebnisse für Menschen schaffen können – jeden Tag aufs Neue. Das ist eine tolle Aufgabe“, schwärmt Stefanie Baintner. Gastfreundschaft wird in der „1280 Krone“ gelebt. „Die Tourismusbranche ist eine Branche, in der man täglich Fremde zu Freunde machen kann“, ergänzt die Hotelchefin und die Leidenschaft und Liebe zu ihrem Beruf ist sofort zu spüren.
Baintner und Müller berichten Daniela Hermann und Walter Knittel und auch Bürgermeister Martin Numberger, der sich auch zu der Runde gesellt hat, von ihren Plänen, von denen es reichlich gibt, dem Umbau, der derzeit im Tagungsraum läuft und auch davon, was im Sommer mit der Scheune und weiteren Gebäuden geplant ist. Die Ideenkiste der beiden ist jedenfalls reichlich gefüllt, und das auch nach vier Jahren des Planens, Bauens und Einrichtens. Ausruhen auf dem Geschaffenen möchten sich die beiden keinesfalls, sondern das Haus stetig weiterentwickeln – an den Anforderungen und Wünschen der Gäste orientiert. „Die Menschen stehen im Fokus“. Und da zunehmend mehr Menschen immer mal wieder kleine Auszeiten nehmen, dazu aber nicht weit fahren möchten, gilt es hier, die richtigen Anreize zu schaffen. Die Verbindung aus Gastfreundschaft, Kulinarik, Kultur und Wellness ist hierbei ein gutes Konzept, das ankommt. Denn auch touristisch und kulturell hat das Donaubergland einiges zu bieten, wie Walter Knittel betont. Wanderwege und Ausflugsziele gibt es für jeden Geschmack und Anspruch. Es müssen also nicht immer die großen Reisen sein, um neue Kraft zu tanken. Das zeigt die „Krone“ deutlich auf.
Sie gilt übrigens als eines der ältesten Gasthäuser auf der Ostbaar und war lange Zeit verwaist. Knapp vier Jahre lang wurde das denkmalgeschützte, über 300 Jahre alte Kleinod, zusammen mit dem benachbarten ehemaligen Wohn- und Geschäftshaus „Oberböhler“ und einem weiteren Wohnhaus jetzt sorgfältig saniert und wiederbelebt. Die ältesten Mauern des Hauses lassen sich sogar auf das Jahr 1280 zurückdatieren. So entstand auch der neue Name: „1280 Krone“. Damals wie heute ist die Gaststube das kulinarische Herzstück in der Krone. Beeindruckend und ein architektonisches Highlight ist auch die moderne Bar in zwei historischen Gewölbekellern, die durch einen Gang miteinander verbunden sind.
„Stefanie Baintner und Robert Müller sind mit ihren Ideen für unsere Stadt ein Glücksgriff“, betont Bürgermeister Martin Numberger, denn nicht nur Auswärtige kommen gerne in das Haus mit Historie, sondern auch die Einheimischen. Das zeigt auf, dass Baintner und Müller mit ihrem Konzept offenbar goldrichtig liegen.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass hier in Geisingen ein schickes Boutique-Hotel mit historischen Elementen entstanden ist. Die 1280 Krone wird mit ihrem vielfältigen Angebot die Region zwischen Stuttgart und Bodensee noch attraktiver für Besucher aus nah und fern machen. Das ist ein Gewinn für die ganze Region", ergänzt Daniela Hermann.
Das Boutique-Hotel „1280 Krone“ in Geisingen
Regelmäßig werden auch Veranstaltungen angeboten. So beispielsweise der nächste Biermenü-Abend am 14. März. Seit Jahrhunderten spielt der Gerstensaft als eines der wichtigsten Getränke im Alltag und bei Festen in der Region eine besondere Rolle. Dies wird bei der Bierverkostung von verschiedenen Seiten beleuchtet. Diplom-Braumeister Karl-Hermann Marx von der Hirsch-Brauerei in Wurmlingen und Walter Knittel (Donaubergland) führen mit informativen und unterhaltsamen Beiträgen rund um Biersorten, Biergeschichte und Biergeschichten durch den kulinarischen Abend. Im Mittelpunkt steht der außergewöhnliche Genuss beim Essen, aber auch der bewusste Biergenuss zum Essen. Das Team des Hotels unter Leitung von Stefanie Baintner wird gemeinsam mit Küchenchef Robert Müller vom angrenzenden „Gasthaus zum Hecht“ die Gäste an diesem Abend verwöhnen. Zudem bieten sie den Gästen einen Rundgang durch die historischen Gemäuer des im Jahr 1280 erbauten Hauses und seiner Geschichte. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Das viergängige Menü kostet (inklusive Bierverkostung und Unterhaltung) 59 Euro pro Person. Eine Anmeldung und Tischreservierung direkt beim Hotel „1280 – Die Krone“ ist erforderlich (Telefon: 07704 3380511; E-Mail: info@1280krone.com). Weitere Informationen zum Haus gibt es unter www.1280krone.com oder unter www.donaubierland.de.