Medieninformation vom 9. April 2023

Automatisierung im Fokus: IHK legt neue Online-Veranstaltungsreihe auf / Auftakt am 24. April

Der mechanische Arm des Roboters reicht dem Menschen die Hand und unterstützt diesen im Alltag. Was sich noch nach Science Fiction oder Zukunftsmusik anhört, ist in der Industrie mittlerweile alltäglich. Der Robo-Kollege reicht der Arbeitskraft das passende Material oder rüstet die Maschine. Seine Vorteile: Er ist nie krank, braucht kein Urlaub und auch keine Pausen. Arbeitnehmer müssen sich dennoch keine Sorgen machen, ersetzt zu werden. Jedoch kann mit der Einbindung solcher Hilfsmittel die Produktivität von Prozessen enorm gesteigert werden.
Deshalb müssen sich Unternehmen zunehmend mit der Automatisierung von Prozessen beschäftigen. Allein deshalb, um in Zeiten des Fachkräftemangels und den sich stetig ändernden Anforderungen am Markt aufgrund von steigenden Sicherheits- und Qualitätsstandards nicht das Nachsehen gegenüber ihren Mitbewerbern zu haben. Mit einer neuen Online-Vortragsreihe möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg bei diesem Thema helfen. In vier Fachvorträgen wird beleuchtet, was beachtet werden muss und was Unternehmen für Möglichkeiten haben, um ihre Ressourceneffizienz zu steigern.
„Viele Betriebe sind sich der Vorteile und Möglichkeiten von Automatisierungslösungen noch gar nicht wirklich bewusst und auch nicht, mit welchen Kosten solche Prozesse verbunden sind oder auf was in der Anschaffung zu achten ist. Hier ist eine genau solche Hilfestellung von Vorteil“, sagt Marvin Lehmann, Referent für Innovation und Technologie bei der IHK.
„Ich bin mir sicher, dass mit unserer Webinar-Reihe vielen kleineren Unternehmen geholfen wird und diese auf den neuesten Stand bringt. Hier stellen Experten von namenhaften Unternehmen aus der Region, die mit Automatisierungen arbeiten oder Betrieben Lösungen anbieten, ihre Projekte vor und bieten einen direkten Einblick in die Praxis“, so Lehmann weiter. In der Auftaktveranstaltung am 24. April wird Heiko Röhrig von der EGS Automation GmbH aus Donaueschingen mit Themen wie Fachkräftemangel, Verbesserung von Produktqualität und den Kostenfaktor von Automatisierungen befasst.
„Wir freuen uns, dass wir diese kostenfreie Reihe anbieten können und hoffen auch das viele Interessierte diese Chance nutzen, um ihre Kenntnisse weiterzuentwickeln“, so der IHK-Experte abschließend. Über die IHK-Veranstaltungsseite unter www.ihk.de/sbh/veranstaltungen kann sich angemeldet werden. Die Termine finden zwischen April und Juni jeweils nachmittags statt.