Medieninformation vom 3. April 2024

Unter dem Motto: „Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken“ startet die IHK neue Kampagne / Eröffnung am 10. April

Die rechtzeitige Planung und Umsetzung einer Unternehmensnachfolge ist laut IHK von entscheidender Bedeutung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Und damit sich die Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region möglichst frühzeitig über dieses wichtige Thema informieren und mit anderen Betrieben austauschen können, lädt die IHK alle Interessierten zu ihrer Veranstaltung „Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken" ein. Diese findet statt am 10. April um 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK im Haus der Wirtschaft.
„Meist geht es um die Übergabe des Lebenswerkes und viele Inhaberinnen und Inhaber schieben unserer Erfahrung nach die Nachfolgeregelung für das eigene Unternehmen häufig auf die lange Bank. Jedoch braucht eine Unternehmensübernahme nicht nur einen geeigneten Nachfolger. Sie benötigt vor allem ausreichend Zeit, um die vielen Herausforderungen während des Nachfolgeprozesses zu meistern. Denn es war noch nie schwieriger als heute, eine geeignete Nachfolge zu finden“, so Larissa Kratt, die bei der IHK das Thema Unternehmensnachfolge betreut. „Deshalb eröffnen wir mit dieser Veranstaltung unsere neue IHK-Nachfolgekampagne. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Unterstützungsangeboten wollen wir mit dieser in der Region noch stärker auf dieses bedeutende Thema aufmerksam machen und die Betriebe dazu animieren, sich rechtzeitig um ihre Nachfolge zu kümmern. Denn am Ende des Tages geht es nicht nur um das Unternehmen, sondern oft auch um viele Arbeitsplätze“, ergänzt Marlene Roming, welche bei der IHK ebenfalls im Bereich Nachfolge tätig ist.
Insbesondere wird er den Nachfolgemonitor vorstellen, der wichtige Erkenntnisse und Trends auf diesem Gebiet aufzeigt. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit regionalen Vertreterinnen und Vertretern, werden die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen der Nachfolge erörtert. Dies bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, von praxisnahen Erkenntnissen und lokalem Fachwissen zu profitieren. Beim anschließenden Get-Together haben die Unternehmerinnen und Unternehmer dann die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und ihre Fragen mit den Expertinnen und Experten des IHK-Arbeitskreis Nachfolge zu erörtern. Und Kratt und Roming sind sich einig: „Gerade der offene Austausch und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten ist entscheidend für den Erfolg.“
Die Teilnehmerzahl an dieser Veranstaltung ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird daher empfohlen. Weitere Informationen sowie eine kostenfreie Anmeldung sind über die Homepage der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg unter www.veranstaltungen-ihk-sbh.de/gemeinsamanpacken möglich.

Infokasten „Nachfolgehotline“
Im Rahmen ihrer neuen Nachfolgekampagne hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg auch eine Infohotline eingerichtet. Sie erreichen diese immer Mittwoch- und Donnerstagnachmittag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr unter Telefon. 07721 922-250.
Fragen rund um das Thema und die Veranstaltung beantworten bei der IHK Larissa Kratt, Telefon: 07721 922-138, kratt@vs.ihk.de oder Marlene Roming, Telefon: 07721 922-348, roming@vs.ihk.de.