Medieninformation vom 2. Februar 2024

IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez zu Besuch bei Vaude Store Sutter Outdoor GmbH in Tuttlingen

Das Vaude Store Sutter Outdoor GmbH stellt für IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez ein unverzichtbares Kleinod im Angebotsmix der Stadt Tuttlingen dar. Für die Frequenz am Handelsstandort leistet Sutter Outdoor einen wertvollen Beitrag, so Thomas Albiez, der mit Geschäftsführer Jörg Sutter und seiner Frau Aline die aktuelle Situation des regionalen Handels diskutierte.
Das Ehepaar Sutter und Thomas Albiez waren sich einig, dass die Förderung des Handels wie auch der Gastronomie gerade in den Innenstädten sehr wichtig sei, um weiter attraktiv für Kundinnen und Kunden zu sein. „Sutter Outdoor und Vaude stehen in herausragender Weise für einen partnerschaftlichen Umgang mit der Natur und mit den Menschen. für Werte und für Zukunftsfähigkeit“, sagte Thomas Albiez. Sutter Outdoor sei ein Prototyp des leistungsstarken Mittelständlers, der als heimatverbundenes Familienunternehmen auch seiner sozialen Rolle in der Gesellschaft hervorragend gerecht wird. „Mittelstand ist ein nachhaltiges Geschäftsmodell, Sie beweisen das nun seit vielen Jahren“. Deshalb sei es wichtig, dass der Verbraucher den Mittelstand durch lokales Einkaufen unterstützt.
„Unser Mittelstand ist gefordert wie selten zuvor. Lieferengpässe, Inflation und hohe Energiepreise kosten die Unternehmen Substanz und beeinflussen ihre Unternehmensplanung. Unsere regionale Wirtschaft spürt den Druck des schärfer werdenden globalen Wettbewerbs“, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer. Das bedeute im Umkehrschluss aber auch, dass der heimische Standort in Zeiten globaler Krisen eine gewisse Renaissance erfährt. Umso wichtiger sei es, dass die Wirtschaft weiter gestützt werde, etwa durch den Ausbau regionaler Infrastrukturprojekte, wie bei der Breitbandversorgung oder der Gäubahn. Außerdem wünsche sich die Wirtschaft bessere Rahmenbedingungen durch den Abbau von Bürokratie und die Senkung der Regulierungswut.
Bei der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Ende vergangenen Jahres ist Vaude mehrfach ausgezeichnet worden. „Vaude engagiert sich seit vielen Jahren dafür, innovative, umweltfreundliche und faire Produkte herzustellen. Unsere Vision ist, mehr Lebensqualität durch nachhaltige Outdoor-Produkte und zukunftsweisendes Wirtschaften zu schaffen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als nachhaltigstes Textilunternehmen Deutschland. Auch der Sonderpreis in der besonders herausfordernden Kategorie Wertschöpfungskette ehrt uns sehr. Unser Engagement für eine nachhaltige und faire weltweite Lieferkette ist uns ein großes Anliegen“, so Sutter. Zudem war Vaude beim weiteren Sonderpreis Sport in der Finalrunde des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Jörg Sutter arbeitet mit großem Engagement in der IHK-Vollversammlung ehrenamtlich mit und hat somit Mitverantwortung für die regionale Wirtschaft übernommen. Es sei essenziell wichtig, so Thomas Albiez, dass die Mittelständler aus dem Einzelhandel eine Stimme erhalten und sich im höchsten Gremium der IHK einbringen.