Medieninformation vom 1. März 2024

Digitalisierung nun auch bei IHK-Prüfungen für Weiterbildungsabschlüsse: Prüflinge profitieren

Im Zuge der Digitalisierungsmaßnahmen bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ist nun ein wichtiger Schritt vollzogen worden: die Digitalisierung von Prüfungen von Fort- und Weiterbildungsabschlüssen.
„Alle angehenden und bereits bestehenden Prüflinge haben seit dem 1. Januar die Möglichkeit, über die IHK-Homepage (www.ihk.de/sbh/fortbildungspruefung) papierlos und zügig Anträge und Informationen für einen Fort- oder Weiterbildungsabschluss einzureichen und einzusehen“, sagt IHK-Referentin Kathrin Barrho. Die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer müssen sich über die IHK-Homepage lediglich einen persönlichen Account einrichten.
Neben vielen Vorteilen, die sich für die Prüflinge durch die Digitalisierung ergibt, profitieren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem IHK-Prüfungsbereich von der Digitalisierung. Denn dadurch ist ein nahezu papierloses Arbeiten der Prüfungsvorgänge möglich sowie das zügige Mitteilen von Informationen für die Prüflinge.
Für Fragen rund um die Erstellung des Online-Accounts hat die IHK eine gesonderte E-Mailadresse wbp@vs.ihk.de für die Prüflinge eingerichtet.