Medieninformation vom 27. Januar 2022

Stefanie Faulhaber neue WJ-Vorsitzende: In 41 Jahren Vereinsgeschichte die vierte Frau an der Vorstandsspitze

Stefanie Faulhaber wurde bei der digitalen Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern zur Vorstandsvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg für das Jahr 2022 gewählt. Die 33-jährige Unternehmerin ist Mitinhaberin und Prokuristin im Familienunternehmen GUK-Falzmaschinen in Wellendingen. Das Unternehmen ist einer der „Weltmarktführer“, deren Liste auf Grundlage einer wissenschaftlichen Erhebung der HBM Unternehmerschule, die Teil der Executive School of Management, Technology & Law der Universität St. Gallen ist, erstellt wurde. Stefanie Faulhaber ist die vierte Frau seit 41 Jahren an der Spitze der Junioren.
Der ehemalige Vorsitzende Ilja Schneider wird dem Vorstandsteam als Beirat erhalten bleiben, und der letztjährige Vorsitzende Tobias Kiefer übernimmt die Rolle des Past President. Die Vorstandsmitglieder Saskia Kirchmann, zuständig für die Interessenten und Mitglieder, sowie Lucas Schrenk, Ressortinhaber Interaktion und Miteinander (vormals „Projekte“), wurden in ihrem Amt bestätigt.
Rechte Hand und tatkräftige Unterstützung leistet der stellvertretende Vorsitzende Markus Paul. „Vom letztjährigen Interessenten durch aktive Projektmitarbeit zum stellvertretenden Vorsitzenden in unter einem Jahr gewählt, das zeugt von Dynamik, Wille zur Umsetzung und Verantwortungsbereitschaft, so Stefanie Faulhaber. Der Vorstand bedankte sich für die gute Zusammenarbeit auch bei ihrem Geschäftsführer Wolf-Dieter Bauer, der von Seiten der IHK zur Seite steht, sowie dem ehemaligen Beirat Matthias Wößner, der aus dem Vorstandsteam ausscheidet.
Im Bericht über das vergangene Vereinsjahr wurde deutlich, dass die WJ Schwarzwald-Baar-Heuberg trotz der außergewöhnlichen und herausfordernden Umstände eine Vielzahl an Veranstaltungen teils digital, teils in Präsenz mit einer hohen Teilnahmequote der Mitglieder auf die Beine gestellt haben. „Was der Juniorenkreis geschafft hat, darauf können die Junioren stolz sein,“, so Tobias Kiefer. Besonders hervorzuheben seien die gemeinsame Projektarbeit zwischen Interessenten, Mitgliedern und Freundeskreislern.
Die neue Vorsitzende Stefanie Faulhaber präsentierte die Schwerpunkte für das Jahresprogramm 2022 mit dem Fokus: „Heute bereits mit Blick nach vorne das Angehen, um in Zukunft gut aufgestellt zu sein“. Die Schwerpunkte seien regionale Einblicke, Wachstum und Wandel, Interaktion und Miteinander sowie Austausch und Präsenz.
Interessenten und Mitglieder dürfen und sollen sich gerne einbringen mit Ideen und Vorschlägen, M itarbeit und Mitwirkung bei der Organisation und/oder in Projektteams. Die Wirtschaftsjunioren bestehen aus tollen Mitgliedern, die mitanpacken, unterstützen und sich einbringen, um den Verein voranzubringen.
Was bringt es einem eigentlich als Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren mitzumachen? Eine Aussage haben alle gemeinsam: „Es bringt mich voran“, sagt Stefanie Faulhaber. Der Nutzen oder auch das „Warum“ reicht von Zugehörigkeit zu einem Team, über Gutes tun zu etwas Lernen und sich persönlich weiterzuentwickeln über Spaß durch gemeinsame Erlebnisse, Aufbau von Freundschaften, zu Feedback und Lob bekommen, das Gefühl gebraucht zu werden und helfen zu können, bis hin zu bereichernden Gesprächen, Inspirationen und frische Motivation.
Wer sich da wiederfindet ist herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen und zu einer der nächsten WJ-Veranstaltungen reinzuschnuppern. Am Freitag, 4. März, findet die WJ Academy statt, bei der in lockerer Runde Interessenten und neuen Mitgliedern die Welt der Wirtschaftsjunioren erklärt wird und es darum geht, sich untereinander besser kennenzulernen und sich zu vernetzen. Weitere Veranstaltungen sind unter ww.wj-sbh.de abrufbar.
Über die Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schwarzwald-Baar-Heuberg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 43 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die WJ SBH gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an, die mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren bilden. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“. Somit wird der Vorsitz in der Regel für ein Jahr von der gleichen Person ausgeübt, um möglichst vielen Junioren die Gelegenheit zu bieten, zu lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und zu führen.