Medieninformation vom 21. Februar 2022

USA im Fokus: Dritte IHK-Länderwoche im März

Unsichere Zeiten verlangen neben einem besonderen Einsatz, Kreativität, Kompetenz auch starke und verlässliche Partner. Das gilt ganz besonders auch für das Auslandsgeschäft. Einer dieser Partner waren und sind die USA. Während die meisten von uns bei den USA an Fast-Food, American Way of Life, Super Bowl und hubraumstarke Autos denken, haben die USA jedoch noch deutlich mehr zu bieten: „Der Standort USA punktet bei deutschen Unternehmen vor allem mit einem unternehmerfreundlichen Umfeld, hoher Innovationsbereitschaft, niedrigen Energiepreisen und einem schier unerschöpflichen Markt sowie starken Forschungs- und Entwicklungskapazitäten. Aber auch die hohe Kaufkraft und attraktive Investitionsförderprogramme machen die USA für deutsche Unternehmen besonders interessant“, so IHK-Außenwirtschaftsexperte Jörg Hermle.
„Für Baden-Württemberg sind die USA bei den Ausfuhren daher der wichtigste Außenhandelspartner überhaupt. Rund 450 regionale Unternehmen pflegen bereits Wirtschaftskontakte dorthin. D as alles sind Gründe, die USA im Rahmen unserer jährlichen Länderwoche einmal näher unter die Lupe zu nehmen“, so Hermle weiter. Die Länderwoche der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg findet im Online-Format statt vom 14. bis 18. März.
Unter dem Schirm der „Länderkompetenz USA“ bietet die IHK während dieser fünf Tage insgesamt neunzehn kostenfreie Expertenvorträge, unter anderem zu den Themen: Präsident Bidens neue Politik, Markteinstieg, Möglichkeiten für Start-ups, Produkthaftung (Risikominimierung), Vertrieb, Marketing und Innovationen. Aber auch Praxisberichte von Unternehmen, interkulturelle Kompetenz, Finden und Halten von US-Mitarbeitenden oder die Einreisebestimmungen für die USA stehen auf der Agenda, umreißt Hermle abschließend kurz das Programm dieser Schwerpunktwoche. Weitere Informationen sind abrufbar über die IHK-Internetseite unter www.ihk-sbh.de/usa. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Anmeldung.
IHK-Länderwoche
Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg bietet mit dem Veranstaltungsformat der Länderwoche den Unternehmen in der Region zu einem jährlich wechselnden Land ein noch umfassenderes Informations- und Kontaktangebot. Eine Vielzahl an Fachvorträgen und Hintergrundinformationen sollen dabei helfen, das Auslandgeschäft in diesem Land zu sichern und weiter auszubauen. Die einzelnen Veranstaltungen sind kostenfrei.